Kann mich mit Repeater verbinden, habe aber trotzdem kein Wlan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
hab ihn dann in dem Bereich, wo es fast kein WLAN gibt, in ne Steckdose gesteckt. D

Das ist natürlich nicht ganz richtig.

Der Repeater muss da aufgestellt werden, wo er im noch guten WLAN-Bereich des Router ist, das muss nicht umbedingt in der Mitte zwischen Router und Zimmer sein!

Zur Bestimmung des geeigneten Standorts hilft Dir eine entspr. App auf dem Smartphone:

https://www.giga.de/extra/wlan/tipps/wlan-signalstaerke-messen-mit-app-und-am-pc/

Mimiinthehouse
Fragesteller

Tatsächlich habe ich das sogar jetzt gemacht, aber es hilft trotzdem nicht. Wie in den anderen Kommentaren erwähnt, hat es 2 von 3 Balken, was "Gut" bedeutet. Aber danke für den Link

und hab ihn dann in dem Bereich, wo es fast kein WLAN gibt, in ne Steckdose gesteckt

Du weißt schon, wie ein Repeater funktioniert? Er wiederholt das Signal des Haupt WLAN Access Points. Wenn du den Repeater da hintust wo es kaum Empfang gibt, dann wird der nicht viel ausrichten können. Du solltest den Repeater dort platzieren, wo du mind. noch die Hälfte des Signals vom Access Point reinbekommst, ansonsten betrittst du die Welt des Schmerzes (die Repeater ohnehin schon sind).

Alternativ, aber teurer, kauf dir ein Mesh-System. Das ist zwar auch noch lange nicht so gut wie ein Kabel, mildert aber die Nachteile eines Repeaters etwas ab.

Mimiinthehouse
Fragesteller

Ich hab den Repeater ja dort platziert, wo es einen guten Empfang hat. Es werden 2 von 3 Balken auf dem Repeater angezeigt, was laut der Anleitung ja "Gut" bedeutet. Das müsste doch eigentlich reichen oder nicht? Ich werd trotzdem es mal in einen Bereich mit 3/3 platzieren

TheQ86  24.10.2018, 15:57
@Mimiinthehouse

Naja, in deiner Frage stand es halt anders. Eventuell musst du deinen Repeater noch konfigurieren. Was sagt denn die Anleitung? ;-)

Der Repeater braucht selbst ein starkes WLan Signal. Dort wo kein WLan ist kann auch der Repeater nicht zaubern. Die beste Stelle ist in der Mitte zwischen Dir und dem Router.

Mimiinthehouse
Fragesteller

Tatsächlich werden 2 von 3 Balken auf dem Repeater angezeigt. Reicht das trotzdem nicht? Laut der Anleitung ist das "Gut"

Es kann ab und an Mal vorkommen bei Repeatern, dass das verbinden via WPS nicht richtig funktioniert. Ich rate dir daher Mal ein Reset des Repeaters zu machen, also in die Steckdose, dann mit einer Büroklammer die Resettaste reindrücken, ein paar Sekunden gedrückt halten bis die Dioden aufleuchten. Danach den Repeater mit einem LAN Kabel mit dem PC / Notebook verbinden, im Browser die IP des Routers oder die Routeradresse eingeben (steht normalerweise alles in der Anleitung) und dann im Konfigurationsmenü deinen Repeater mit dem WLAN des Routers verbinden. Du kannst das Passwort deines Routers für den Repeater behalten oder auch ändern. Danach das Stromkabel vom Repeater trennen und ihn evtl. an eine Steckdose mit besserem Empfang zum Router stecken. Nun solltest du dich eigentlich mit dem Repeater per WLAN verbinden können und er sollte dein WLAN des Routers verstärken. Klappt das auch nicht, dann ist evtl. was defekt.