WLAN Anmeldung im hotel funktioniert nicht, Android?

6 Antworten

Das kommt immer dann bei WLAN-Netzen vor, wenn eine Anmeldeseite vorgeschaltet ist und diese mit einem selbst signierten Zertifikat versehen ist.

(kurze Erklärung: Dein Browser will google.de aufrufen, das WLAN schaltet sich dazwischen, dein Browser merkt, dass die zwischengeschaltete Seite nicht google.de ist und das Zertifikat der Anmelde-Seite logischerweise nicht von Google ist, sondern selbstsigniert ist und spuckt dann diese Meldung aus.)

Lösung: Auf erweitert klicken und die Verbindung zulassen. Eventuell muss dann das Browser-Tab geschlossen und wieder neu geöffnet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Zertifikat, dass die verwenden ist nicht gültig. Das ist erstmal unkritisch. Klick auf erweitert und dann ist da ein Link mit unsichere Webseite öffnen oder so ähnlich. Dann kommst du auf die Anmeldeseite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Du kannst auf erweitert klicken und dann weiter zur unsicheren Seite. Wäre da aber etwas vorsichtig weil da könnte sich auch jemand zwischen geschalten haben "Man in the middle attack". Wie groß ist denn das Hotel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • wlan trennen. (also komplett rauslöschen nicht nur deaktivieren)
  • neuverbinden
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
germanils  03.08.2018, 10:32

Bringt in dem Fall gar nichts, weil das falsche Zertifikat des Hotelservers danach immer noch bemeckert wird.

emer90  03.08.2018, 10:39
@germanils

naja.. die frage war wie man die captive portal erreicht...

Nicht versucht, auf erweitert zu klicken, um die unsichere verbindung zuzulassen? xD