Emui/Android 10 - Weißes Fenster öffnet sich regelmäßig von Google?

1 Antwort

Guck Mal ob du in der App-übersicht auf das Symbol drücken kannst, dann in die Einstellungen und dann gucken ob du die App deinstallieren kannst. Hab noch nie von einer App namens ok Google gehört

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele viel und gerne mit Smartphone-Systemen rum
Tako123
Fragesteller

Sei dem Beitrag hier kam es kein einziges Mal mehr. Wenn es das nächste Mal wieder auftaucht, versuche ichs mal. Das Logo ist blau mit dem weißen g, soweit ich mich erinnere. Kenne das, hab aber keine App die so aussieht.

larsdnzsn  11.07.2020, 23:28
@Tako123

Vielleicht die Google App. Da sieht das Logo so aus.

Kann sein dass emui auf deinem homescreen das Symbol durch ein von denen angepasstes ersetzt, dass aber an dieser Stelle nicht verwendet wird.

Ich würde die Google App im Play Store deinstallieren und neu herunterladen. Wenn das nicht geht weil sie sich nicht löschen lässt, einmal in den Einstellungen von der App die Daten + Cache löschen. Aber vielleicht ist's auch ne andere App also warte lieber vorher ab bis das nochmal kommt 💁😄

Tako123
Fragesteller
@larsdnzsn

Vielen Dank, es kam wieder und ich konnte durchs gedrückt halten auf die App(?) und sie deaktivieren. Ist keine richtige App, aber weiß nicht was es ist. Es nennt sich "OK Google enrollment". Weißt du vielleicht was das ist?

larsdnzsn  12.07.2020, 22:03
@Tako123

Ah okay. Ja das ist eine App die auf manchen Systemen benötigt wird, damit der ok Google befehl, also Starten des assistenten durch Spracherkennung zuverlässig funktioniert. Wenn du das nicht brauchst dann kannst du die App ruhig deaktivieren, das sollte das Problem beseitigen :)