Wlan an und aus mit App Inventor?

1 Antwort

Android? Wenig/keine Programmierkenntnisse?

Ich kenne App-Inventor nicht. Das ist sowas, wie so ein Homepage-Baukasten, nur für Apps, oder?

Musst mal schauen, ob du in diesem (meist doch sehr stark begrenzten) Baukasten dennoch selber programmieren kannst:

Du musst diese Permission in die AndroidManifest.xml einfügen, damit die App die Berechtigung erhält:

<uses-permission android:name="android.permission.CHANGE_WIFI_STATE" />

In der Datei ist meistens schon ein Block ähnlicher Zeilen. Einfach diese Zeile dazumachen.

Kann aber auch sein, dass du dir irgendwo die App-Berechtigungen zusammenklicken kannst/musst. Wenn ja, mache es damit.

Dann musst du diese Codezeilen irgendwo im Projekt unterbringen, wo du Java programmieren kannst, und aufrufen:

WifiManager wifiManager = (WifiManager) getSystemService(Context.WIFI_SERVICE);
wifiManager.setWifiEnabled(false); // true = WLAN an, false = WLAN aus

Im einfachsten Fall fügst du zwei Buttons ein, wovon einer das ganze mit "true", und der andere das ganze mit "false" aufruft. True und false musst du in der Klammer hinter setWifiEnabled verändern.

Mit den Buttons kannst du dann, wenn alles glatt gelaufen ist, das WLAN schalten. :-)

Wenn du doch Programmierkenntnisse hast, dann vergiss, was ich geschrieben habe und verwerte nur die Codeschnipsel, wie du es für richtig hältst :-D.