Portable IDE Arduino?

3 Antworten

Ohne Administratorrechte wirst auch nicht auf einem USB-Stick gescheiten Zugriff haben, sonst könnte ja jeder per USB-Stick die Admin-Rechte umgehen.

Wobei sich mir allerdings die Frage stellt, warum für die Programmierung eines Arduino Admin-Rechte auf einem Windowssystem benötigen solltest, da im Normalfall in Deinem Heimverzeichnis arbeitest, wo Nutzerrechte völlig ausreichen.

FireEraser  07.01.2019, 13:52

Man braucht nur für den Installer Adminrechte, durch eine portable Version umgeht man dieses Problem.

MatthiasHerz  07.01.2019, 23:31

Das hängt davon ab, ob oder inwieweit die USB-Ports gesperrt wurden.

Hier eine Anleitung wie man die Arduino-IDE portable auf einen USB-Stick installiert: https://www.arduino.cc/en/Guide/PortableIDE Das geht auch von einem Mac aus. Dazu lädt man sich die Windows-Version der Arduino-IDE als ZIP herunter, entpackt sie und kopiert dann das entpackte einfach per Drag & Drop auf einen USB-Stick. Das wars schon. Diese kann man dann auf dem Windows-PC in der Schule vom USB-Stick starten.

Ohne Passwort vom Admin und Administrativen Rechen wird das nicht funktionieren.