Schirmt eine Blechdose wlan ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt Blechdose Plastik verwenden. WLAN kommt sonst nicht aus der Dose raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Ja das kann ich mit einem aktuellen Projekt von mir mit dem NoceMCU ESP8266 nur bestätigen.

Wollte diesen in meiner Deckenlampe (aus Blech) unterbringen und es funktioniert auch alles super.

NUR WENN ich dann die Lampe an die Decke schraube, ist der ESP nicht mehr erreichbar. Habe die PCB Antenne durchtrennt und dann die Antenne von einem alten WLAN-Stick genommen, dran gelötet und diese dann außerhalb der Lampe angebracht. Sieht ein klein wenig doof aus, aber es funktioniert :D

Woher ich das weiß:Hobby

ja, das stört den Empfang und das Aussenden masssiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Zwar nicht so stark wie in einen Keller oder Bunker beispielsweise, aber Beeinträchtigungen sind schon da.

Kurz und einfach: Ja.