Schalter in Arduino Projekt einbauen ?

1 Antwort

Du möchtest einen physischen Schalter, der auf Knopfdruck eine Aktion auslöst?

Dazu musst du wissen, an welchem Pin des Arduinos der Schalter angeschlossen ist.

Dann kannst du in der loop() eine if Abfrage machen, ob der Pin high ist und darin dann den Befehl oder Code, der ausgeführt werden soll.

Beachte aber, dass der Befehl/Code sooft durchgeführt wird, wie der Schalter aktiv ist. Damit der Code nur einmal beim aktivieren ausgeführt wird, kannst du zum Beispiel in einer Variablen den Zustand des Schalters vorher speichern. Und dann sobald der Zustand vorher nicht dem jetzigen Zustand entspricht und der Schalter high ist, kann der Code ausgeführt werden. Innerhalb der if abfrage muss dann aber auch die Variable die alten Zustand beschreibt den aktuellen Zustand zugewiesen bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Robotik und Autonome Systeme, Universität zu Lübeck