WLAN Access Points, die mehr als 20 SSIDs und VLANs unterstützen?

2 Antworten

Ich kenne Accesspoints, auf denen man 15 oder 16 SSIDs konfigurieren kann. Es ist aber Unsinn, so viele SSIDs auf einem AP zu haben. In der Regel sollten es nicht mehr als 3 SSIDs sein. Ich gehe also davon aus, dass Du keine APs für 20 SSIDs findest.

Möglicherweise geht das mit der Software hostapd, sodass Du Dir das mit einem Linux-Rechner selbst bauen kannst.

keeran
Fragesteller

wir haben zurzeit einen Motorola AP6532, auf dem 17 SSIDs mit 17 VLANs konfiguriert sind. In der Zukunft werden wir mehr als 20 SSIDs gebrauchen. Aus dem Grund suche ich nach einem solchen AP.

franzhartwig  09.10.2020, 15:37
@keeran

Wie gesagt: So viele SSIDs auf einem AP ist eine ganz schlechte Idee. Ich kenne keinen AP, der das erlaubt. Aus gutem Grund ...

keeran
Fragesteller
@franzhartwig

Das kann ich nachvollziehen. Es wird aber nur etwa vier bis sechs SSIDs gleichzeitig eingeschaltet, alle anderen sind deaktiviert. Leider wird ein solcher AP gewünscht.

franzhartwig  09.10.2020, 15:55
@keeran

Mit Accesspoints, die von einem Controller gesteuert werden, wäre das möglich. So sehe ich keine Lösungsmöglichkeit.

So viele SSIDs aus einem Accesspoint, geht zu Lasten der nutzbaren WLAN-Datenraten (Schlagwort Airtime nimmt ab). Hersteller werden kaum derartigen "Unsinn" anbieten wollen, aber Kunde ist König, und wenn er es will, bekommt man es vielleicht irgendwo.

Die Empfehlungen für Multi-SSID ist max. 3 Stück, mehr ist nicht gut.

Hier ist es sehr gut erklärt:

https://administrator.de/forum/wlan-ap-multiple-ssid-tr%C3%A4gernetz-325965.html

PS:

Vielleicht kann man ja 2 Accesspoints an selber Stellen betreiben, dann aber auf jeden Fall auf anderen WLAN-Kanälen laufen lassen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche