Platz mit WLAn ausstatten (Cisco Packet Tracer)?

1 Antwort

und die Closets flächendeckend verteilen.

Vielleicht sprechen wir mal Deutsch. Für "Closet" haben wir einen Ausdruck, der hierzulande deutlich gebräuchlicher ist. Vor allem ist er eindeutig, denn es wird sich wohl nicht um die Toiletten handeln.

Außerdem habe ich auch gehört, dass das Kabel nicht länger als 100m sein darf.

Das solltest Du nicht gehört haben, sondern handfest gelernt.

Wir kommen wohl nicht mit ein paar Kupferleitungen aus. Ich nehme mal an, dass der Internetanschluss im Büro ist. Das liegt naturgemäß nicht zentral. Dort kommt also schon mal der erste Netzwerkschrank hin. Ich würde einen Accesspoint ins Büro hängen. Dazu kommt ein Accesspoint, der für den Außeneinsatz geeignet ist, von Außen ans Bürogebäude. Möglicherweise ist eine Sektorantenne eine gute Wahl, die in der Hauptsache auf den Campingplatz abstrahlt.

Der nächste Netzwerkschrank kommt ins kleine Waschhaus. Verkabelt wird per Glasfaser. Das ergibt eine galvanische Trennung, was dann vorteilhaft für den Potenzialausgleich ist. Dort wird ein Switch platziert. Ich würde vier Accesspoints rund um das Waschhaus platzieren. Klingt viel, ist es aber nicht. Wenn der Campingplatz voll ist, muss man mit ziemlich vielen Clients rechnen. Mit vier Accesspoints werden die Funkzellen nicht zu voll.

Ebenso würde ich am großen Waschhaus planen, die Glasfaser führt direkt zum Büro.

Mit dieser Planung wirst Du Versorgungslücken haben:

Platze 20-24, Badesee, Plätze 211-220 und alles, was im Plan darunter liegt, die gesamte Reihe 323-336, die Reihe 295-300.

Hier musst Du also noch ein paar Accesspoints an Masten aufbauen. Ob man die mit Kupfer verkabelt, oder per Glasfaser, musst Du überlegen. Vom großen Waschhaus solltest Du mit 100 Metern auskommen. Oder aber man spart die Buddelei und verwendet Mesh-Accesspoints.

Das mal so als grobe Planung.