Cisco Packet Tracer Heimnetz Fehler finden?

1 Antwort

Die Inhalte und die Gliederung der Netacad kenne ich nicht, ich weiß also nicht, was Kapitel 5 bedeutet. Generell ist es so, dass es verschiedene Ansätze zum Troubleshooting gibt. "Bottom up" geht das OSI-Modell von unten nach oben durch. Man fängt also bei den Kabeln an und prüft diese. Dann geht es über die Ebenen 2, 3, etc. bis zur Ebene 7 hoch. "Top down" geht den umgekehrten Weg, angefangen bei Ebene 7 bis runter zur Ebene 1. Am häufigsten wird man jedoch die Methode "divide and conquer" verwenden. Man versucht das Ziel anzupingen. Ist der Ping erfolgreich, funktionieren die Ebenen 1 bis einschließlich 3. Man fängt also bei Ebene 4 an zu suchen. Ist der Ping nicht erfolgreich, liest man die Fehlermeldung und muss sich um die Ebenen 3 bis 1 kümmern. Ein Traceroute zeigt, bis wohin der Weg funktioniert. Dort muss man also den Fehler lokalisieren.

Im Packettracer ist ein Fehler auf Ebene 1 unmöglich (bis auf das shutdown auf dem Interface). Auf Ebene 2 kannst Du fehlende VLANs auf den Switches haben, Interfaces in falschen VLANs, Trunk bzw. Access Mode nicht richtig konfiguriert, allowed vlan falsch gesetzt, Native VLAN Mismatch, Duplex Mismatch. Die beiden letzten Fehler sieht man mit CDP. Statische Einträge in der MAC Address Table können natürlich auch zu Problemen führen, Port Security ist auch zu betrachten. Und dann gibt es noch VLAN-Access-Listen.

Auf Ebene 3 kann natürlich im Routing viel falsch laufen. Fehlende statische Route, falsche statische Route, Nachbarschaften im OSPF, EIGRP, BGP mit den typischen Ursachen. Ebene 3 und 4 kann dann durch Accesslisten versaut werden, auch NAT kann natürlich falsch konfiguriert sein.

Hilfsprotokolle können natürlich fehlerhaft sein: Fehlende und falsche DNS-Server, DHCP (kein Relay konfiguriert, falsche Optionen gesetzt, Pool ausgeschöpft, Pool falsch konfiguriert ...).

HoffnungsloserF
Fragesteller

Alles klar, danke für die Erklärung.