cisco packet tracer aufgabe?

3 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Wenn man annimmt, dass der Router ein solcher im engeren Sinne ist (also nur Pakete auf Schicht 3 vermittelt), funktioniert das nicht.

Wenn PC0 ein Paket an PC1 im gleichen Netz senden will, muss er die MAC-Adresse von PC1 kennen. Dazu sendet er eine ARP Request, die vom Router nicht weitergeleitet wird. Also erhält PC1 die ARP Request nie, und kann nicht darauf antworten. Somit kennt PC0 die MAC-Adresse von PC1 nicht, und kann keine Pakete an PC1 senden, insbesondere kein ICMP-Paket.

Dazu muss gesagt werden, dass aus Sicht des Routers an verschiedenen Ports immer verschiedene Netze hängen. Eine Konfiguration, in der 2 Ports ins gleiche Netz führen, ist nicht möglich. 2 Subnetze wären natürlich möglich, aber damit die Kommunikation funktioniert, müssen die PCs auch entsprechend konfiguriert werden.

Die gar nicht so DummeStudentin hat schon die richtige Antwort geliefert.

Der Router lässt sich gar nicht so konfigurieren, dass zwei Interfaces in einem Netz stehen. Möglich wäre:

192.168.1.0/25----------Router----------192.168.1.128/25
PC1:                                    PC2:
192.168.1.10/24                         192.168.1.140/24
GW 192.168.1.1                          GW 192.168.1.129

So stehen beide Routerinterfaces in unterschiedlichen Subnetzen. Die PCs haben eine abweichende Subnetzmaske konfiguriert. PC1 "denkt", dass PC2 im selben Subnetz steht und versucht die ARP-Auflösung - was scheitert. PC1 und PC2 können sich nicht erreichen, obwohl sie im selben Netz konfiguriert sind.

Nein, das funktioniert nicht.

Die Erklärung von franz Hartwig ist korrekt. Die durch ihn angebotene Lösung durch Halbierung des Netzes macht allerdings zwei Netzwerke daraus und entspricht damit nicht mehr der Aufgabenstellung.

Leider werden immer wieder solch weltfremde Aufgaben gestellt. In der Praxis würde absolut niemand so etwas jemals bauen oder antreffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung