Einfache Netzwerkprojekte für Schüler (Raspberry Pi)?

TimeTravel3  11.12.2021, 14:41

Was meinst du mit Netzwerk-Projekten?

JonS0293838
Fragesteller

Ein Projekt bezogen auf den Bereich Netzwerktechnik. Wie z.B ein Netzwerk aufbauen etc.

3 Antworten

Du kannst einen RPI z.B. für so etwas einsetzen:

  • Werbeblocker (Ad-Blocker wie piHole) - Hier funktioniert dieser als DNS-Server.
  • WLAN-Accesspoint - auf der einen Seite LAN rein und auf der anderen Seite für die Geräte mit WLAN wieder raus
  • Netzwerkserver (z.B. LAMPP-Server mit Apache, MySSQL, PHP und Perl) - kombiniert mit einem FTP- und Mailserver
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Was einfaches ist ein NAS mit Samba z.B. oder ein stream-server mit apache, html und php. aber da ist das netzwerk nur zum vermitteln da.

was einfaches nur mit netzwerk und einem PI wäre ein Router mit dem PI bauen.

oder wie die kollegen hier schon angeführt haben einen W-LAN accesspoint.

Wie wärs mit einem Proxy server, mit dem mann sich dann immer ins netzwerk einloggen und wie ein client in netzwerk interagieren kann.

JonS0293838
Fragesteller

Danke für den Vorschlag. Hast du vielleicht ein Tutorial oder eine Anleitung dazu?