Unterschied zwischen Trunk und Access port?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Trunk Port wird im Wesentlichen in der Cisco-Welt so genannt, auch im Standard 802.1Q findet man diesen Begriff. Andere Hersteller nennen so etwas z. B. Tagged Port. Ein Trunk Port transportiert mehrere VLANs und kennzeichnet die Frames mit einem VLAN ID. Dazu wird in der Regel der Standard 802.1Q verwendet. Trunk Ports werden vornehmlich für die Verbindungen von Switches untereinander eingesetzt. Aber auch Server mit VMs können per Trunk angebunden werden.

Ein Access Port wird auch Untagged Port genannt, und ist ein Port, an dem vornehmlich Endgeräte angeschlossen werden. Hier findet kein VLAN Tagging statt. Ein Access Port wird per Konfiguration oder dynamisch (z. B. per Autorisierung mittels 802.1X) einem VLAN zugeordnet. Das angeschlossene Endgerät weiß nichts vom VLAN.