Soll ich aufhören eine bessere Junior IT Stelle zu suchen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, weil 83%
Ja, weil 17%

3 Antworten

Nein, weil

Ich habe "Nein" gestimmt, aber eines solltest Du Dir wirklich klarmachen: Bisher hast Du bestehende Netzwerke im Wesentlichen verwaltet und administriert. Und das ist wirklich ein schwieriger Job, und den gut zu machen, ist eine Aufgabe für sich. Du ahnst es sicher schon - es kommt ein "Aber". "Network Engineering" ist ein anderer Job, in dem andere Qualifikationen gefragt sind. Daher darfst Du Dich nicht wundern, wenn man Deine bisherigen Tätigkeiten nicht in dem Maße würdigt, das Du verdient hast.

Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 17:00

Ich möchte halt technischer arbeiten.

Heißt tiefer in die Technik von einen Datacenter, oder DNA Center gründlicher nutzen oder oder oder.

Ich möchte nicht programmieren mit Python, Java oder ähnliches... Oder Skripten.

Nein, weil

Es kommt halt auf das konkrete Stellenprofil an oder was Du genau suchst. Mit Support kommt wohl jeder Netzwerkspezialist in Kontakt, von dem her bin ich der Meinung, dass dieses Argument nicht zieht. Vielleicht hast Du Dich auf eine faktische Seniorstelle beworben, respektive das Unternehmen suchte jemanden mit mehr als drei Jahren Berufserfahrung oder ganz spezifischen Produktkenntnissen. Grundkenntnisse und darüber hinaus hast Du offenbar. Abgesehen von der Berufserfahrung und den eigenen Fähigkeiten kommt es immer auch darauf an, wie Du Dich persönlich verhältst, wie Deine Bewerbungsunterlagen aussehen, wie es mit Deinen Sprachkenntnissen in Wort und Schrift aussieht usw.

Was der HR Recruiter mit "was der aktuelle Markt verlangt" meint, weiss ich nicht. Du solltest Dir aber im Klaren darüber sein, dass HR-Recruiter vor allem an der eigenen Provision interessiert sind, die sie bekommen, wenn sie einen Kandidaten vermitteln können. Diese Provision kann bei Spezialistenstellen bis zu 25% eines Jahreslohnes ausmachen. Weiter wollen die Recruiter möglichst viele Stellen vermitteln, denn manche Kandidaten sind entweder nicht vermittelbar oder springen plötzlich ab, weil sie nebenbei noch selbständig nach Stellen auf dem Internet suchen. Zu sehr auf den Recruiter hören solltest Du nicht, denn der verfolgt seine eigene Ziele, und sein primäres Ziel ist, seine Einnahmen durch Provisionen zu maximieren, und nicht, jedem Stellenbewerber die passendste Stelle zu vermitteln.

Bei Recruitern ist oft eine Konzentration von angebotenen Stellen aus gewissen Branchen festzustellen (z.B. weil gewisse Branchen aus Sicherheitsgründen anonym Stellen aufschalten wollen, gerade im IT-Bereich, oder weil der Recruiter einfach in gewissen Gebieten eher kompetent ist als in anderen). Die Konzentration und die Fixierung auf einen Recruiter kann dazu führen, dass Dir interessante Stellen auf dem Markt gar nicht angeboten werden resp. von Dir gesehen werden. Du solltest also immer auch noch parallel selber privat nach Stellen suchen. Dem Recruiter darfst Du das aber natürlich nicht mitteilen, da er ansonsten das Interesse an Dir verliert.

Ein früherer Vorgesetzter meinte einmal, er würde generell ungerne Personal einstellen, welches über einen dieser "nervigen Recruiter" vermittelt würde. Erstens, weil die Qualität und die Motivation der Kandidaten von dort oft mangelhaft sei, zweitens, wirft er Recruiter-Stellenbewerbern vor, dass diese sich (passiv) vermitteln liessen, weil sie zu bequem seien, selber aktiv im Internet nach Stellen zu suchen, und drittens aus finanziellen Überlegungen, weil die an den Recruiter im Erfolgsfall zu zahlende Provision horrend hoch sei.

Nein, weil

Also wenn du unbedingt in automation einsteigen willst, solltest du zusehen, dich im DevNet Bereich zu zertifizieren.

Sagen dir Begriffe wie Management plane control plane, data plane, REST API, northbound Interface, southbound Interface, Controller, VXLAN, underlay, Overlay, Json, XML, Netconf, Restconf etc etwas?

Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 19:28

Ok... Dann muss ich mein devnet Zertifikat machen

Inkognito-Nutzer   23.02.2024, 19:29

Aber für network engineer habe ich doch die Chance oder?

Ich meine ich arbeite in Tasks die sich zwischen CCNA und CCNP überschneiden.