"Hi" oder "Hallo" - wann benutzt ihr was zur Begrüßung?

24 Antworten

Ich bin noch vom alten Stil und finde schon "hallo" grob unhöflich. Wenn einer zu mir "hi" sagt, dann möchte ich am liebsten antworten: "Dann tun Sie doch den Hasch aus der Pfeife".

Früher wünschte man was Gutes (Guten Tag! usw.) und zeigte mit Nennung des Namens (Guten Tag, Herr Meyer!), dass man jemanden kannte und - wenn auch nicht unbedingt schätzte - so doch respektierte.

"Hallo" sage ich höchstens zu einem kleinen, unbekannten Kind.

Bei meinem Supermarkt um die Ecke sagen die Kassierer meistens nur noch "'alló" und schauen gar nicht auf. Ich sehe mir dann das Namensschild an und sage freundlich: "Guten Tag, Frau Meyer!", vor allem, um zu signalisieren, dass ich jeden Menschen in seiner Person wahrnehme, und nicht etwa als Zubehör zur Ladenkasse. Manche(r) schreckt dann doch etwas hoch und kapiert, was ich meine. Einige sagen inzwischen auch schon "Guten Tag" zu mir, und ich glaube, letztens hat eine(r) sogar etwas zurückgelächelt.

Genauso ungehobelt finde ich "Tschüss!" gegenüber Unbekannten, sogar fremden Kunden gegenüber. Wann werden wir zur Begrüßung und zum Abschied nur noch grunzen?

Hartheimer83  26.10.2017, 19:58

noch alle Latten am Zaun Kollege ?

Hi zu Leuten die man gut kennt oder andere Jugendliche.

Hi zu freunden,

Hallo zu erwachsenen oder anderen

Ist für mich vollkommen egal, sag ich ganz ehrlich. Meist ist es bei mir ohnehin eher "hi" oder "hey", weniger das "hallo". Grundlegend mache ich mir da aber keine Regeln.

Hi sage ich meistens zu Kumpeln jungen Menschen und Hallo sage ich zu etwas Älteren.