WLAN - Netzwerk funktioniert nicht automatisch

2 Antworten

Das ist bei mobilen Geräten normal. Solange ein einmal gewählter Kanal noch einigermaßen funktioniert wird er auch verwendet. Erst wenn die Verbindung ausfällt wird ein anderer gewählt, sofern die Kanalwahl auf "automatisch" eingestellt wurde. Hintergrund ist, dass der Kanalwechsel bei WLAN recht lange dauert (durchaus mehrere Sekunden) und bei schwankender Qualität zweier gleichstarker Kanäle, dauernd der Kanal gewechselt würde und damit gar keine Kommunikation mehr möglich wäre.

Außerdem hat jeder AP eine eigene Mac-Adresse, was sowieso eine automatische Anwahl verhindert!

Vielen Dank für die Antwort ... Da bin ich ja halberlei beruhigt, dass ich nicht ganz soviel falsch gemacht habe. Eine Möglichkeit, dass ich mich mit meinem Tablet / Handy durchs Haus bewege und dabei ohne "Trennen / Verbinden" eine konstante WLAN-VErbindung habe ist damit also ausgeschlossen?