Devolo DLAN als WLAN repeater verwenden?

3 Antworten

Du wirst den Devolo wohl nicht als Repeater verwenden können. Ein repeater ist auch nicht erste Wahl, da der ja alle Signale doppelt sendet und somit die Bandbreite beschränkt.

Aber es dürfte als Accesspoint funktionieren, wenn der auch Wlan kann. Mit dem einfach ein neues Netz aufspannen. Geräte mit Wlan können eigentlich die Netze automatisch wechseln.

Möglichkeit: das neue Wlan vom Devolo mit gleicher SSID wie das vom Speedport einrichten. Außerdem gleiche Verschlüsselung und gleiches Passwort. WICHTIG: Kanäle sollten mindestens um 5 Plätze versetzt sein.

Was du vor hast nennt sich Roaming und ist gar nicht so trivial.

Testen kannst du das Netz dann mit Netstumbler ( www.netstumbler.com )durchtesten.

suessf  26.01.2017, 08:36

DH - so sehe ich das auch.

PS: Die Lösung mit eigenem AccessPoint ist auch die wesentlich performantere -> mit DLAN hast du direkten LAN-Anschluss an den Router anstatt den riesigen Verlusten, die du mit einem WLAN-Repeater hättest. Auch müsste der Repeater "in der Mitte" sitzen, denn wenn du den im obersten Stockwerk hast, dann hat der selber ja auch wieder die gleich schlechte (oder gar keine) WLAN-Verbindung zum Router, er könnte also gar nichts repeaten....

FabioFragt
Fragesteller

Ok, danke.

Also nochmal zur Verständlichkeit (bin nicht die hellste Leuchte ^^)

Ich konfigurieren mein Devolo als AccessPoint.

Die Devolo "Basis" bleibt aber an dem Router angeschlossen und das andere Devoloteil, was momentan das eigene Devolo Netzwerk ausgibt, gibt dann mein "normales" WLAN aus oder?

Und dabei ist es dann egal, wo das ist, also muss nicht wie ein Repeater "auf halber Strecke" sein.

Hab ich das richtig verstanden?

qugart  26.01.2017, 11:25
@FabioFragt

Ja, genau.

Es ändert sich im Grunde gar nix. Nur dass eben der Devolo am anderen Ende nun auch ein Wlan zur Verfügung stellt.

Da wählen sich die geräte am Devolo-Wlan ein, die Daten wandern über die Stromleitung an den Router, der weiterhin als Gateway fungiert.

Sollte es mit dem Devolo nicht gehen, dann kaufst du dir einen günstigen AccessPoint (z.B. TP-Link, gibts für unter 30 Euro) und schließt den direkt an den Devolo per LAN-Kabel an (oder eben an einen kleinen Switch/Router, der schon am Devolo hängt, damit du da mehr LAN-Anschlüsse hast).

FabioFragt
Fragesteller
@qugart

Alles klar, danke!

Und wie sieht das mit dem DHCP aus? muss ich das beim Devolo dann ausstellen?

qugart  27.01.2017, 10:21
@FabioFragt

Ja. Es darf grob gesagt in einem Netz immer nur einen DHCP geben.

Man kann zwar einen weiteren DHCP hinizunehmen (z.B. dass ein AccessPoint einen bestimmten Bereich weitergibt), aber dann muss der mit dem ersten DHCP kommunizieren können, damit sich beide nicht ins Gehege kommen.

Für den Hausgebrauch: nur ein DHCP im Netz.

Es ist unsinnig das vorhandene Netzwerk mit Access Point als Repeater umzustellen.

Dadurch verlierst du die Hälfte der Bandbreite da der Repeater in beide Richtungen funken muss.

Wenn du mit Access Point nur ein Netzerk haben möchtest dann muss du dir von Devolo die Software (Heißt glaube ich Cockpit) runterladen und dann den AP suchen. Dort änderst du dann die SSID und das Passwort auf die des Speedports. Dann hast du nur noch eine SSID im Netz.

Zum Devolo kann ich Dir nichts sagen.

Ich habe etwas Vergleichbares von TP-Link.
Und da kann man das WLAN kopieren, d.h. die Daten des Telekom Speedport 1:1 zu übernehmen so das man nur ein WLAN-Netz hat.

Grundsätzlich ist DLAN besser als ein Repeater.