Wisst ihr das "Vaterunser" auswendig?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß es nicht nur auswendig, ich bete es auch täglich.
Wahrscheinlich hängt beides miteinander zusammen: Lernen durch Praxis.

Ja, das ist das Mustergebet, das Jesus uns beten lehrte. Ich kannst im Schlaf aufsagen, verstand aber nicht den Sinn dieses Gebets. Als der mir erklärt wurde, fielen mir viele Pappdeckel von den Augen. Die ersten drei Fragen hat ja Johannes 17Vers3 schon erwähnt.

Sehr wichtig finde ich die Bitte um Vergebung: ,,Vergib uns unsere Schuld, wie wir vergeben unsern Schuldnern." Das heißt soviel, daß Gott uns nicht vergeben wird, wenn wir nicht vergeben haben. Im alten Israel mußte ein Mann das Opfer für seine Sünden beim Hohen Priester lassen und erst Frieden schließen mit seinem Mitmenschen. Dann erst konnte er zurückkehren und um Vergebung seiner eigenen Vergehn bitten. Das hatte ich früher u.a. auch nicht auf dem Zettel und finde diese Bitte heute sehr wichtig. Wenn wir alle das täten, sähe es in der Welt anders aus.

Das Vaterunser ist so aussagekräftig, daß ich es fast für ein Glaubensbekenntnis halte. Ich habe aber gemerkt, daß es in letzter Zeit immer mehr in Vergessenheit gerät, wie so viele christlichen Werte auch! Einige Antworten hier scheinen das zu bestätigen.

Ja, und das ave maria auf deutsch und latein

Ja, das kann ich auswendig, auch wenn ich es seit Ewigkeiten nicht mehr gesagt hab. Damals halt im Konfirmationsunterricht, im Gottesdienst oder sogar mal in der Schule.

Ja. Ich bin Christ.