Wissenschaftliche Texte/Bücher auf Deutsch oder Englisch lesen?

3 Antworten

Hallo,

nicht nur und gerade in der Forschung kann man nicht auf englischsprachige (Fach-)Literatur verzichten, denn als Weltsprache Nr. 1

  • ist Englisch heute nicht nur Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt
  • kann man mit Englisch fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub)

sondern

  • ist Englisch auch weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Forschung, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Außerdem ist (nicht nur) im Studium benötigte Fachliteratur häufig ebenfalls auf Englisch geschrieben.

AstridDerPu

Das Gegenteil ist der Fall! Englisch ist die dominierende Sprache in Wirtschaft, Technik und Wissenschaft. Fang an im Internet Schultexte auf Englisch zu lesen und mach dich damit vertraut. Es ist nicht so schwer.

Nein, auf Englisch verzichten zu wollen mach im Forschungsbereich überhaupt keinen Sinn.