Wissenschaftler für Facharbeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann dir wohl jeder Genetiker recht gut beantworten. Zur Zeit läuft ein Projekt, bei dem ein Mammut wiederhergestellt werden soll. Dabei wird das Genom eines Mammuts in die Eizelle einer Elefantendame eingepflanzt und die Elefantendame bringt das Mammut zur Welt. Das Mammut wächst unter Elefanten auf. Dann wird diesem Mammut wieder das Genom eines Mammuts eingepflanzt. Beim dritten Durchgang nimmt man an, dass man nun dem Urmammut ziemlich nahe ist.

Das geht beim Mammut, weil man erstens im sibirischen Eis Mammuts gefunden hat, weil zweitens dieses Mammut erst etwa 30'000-40'000 Jahre alt ist und weil es drittens heute noch Elefanten gibt, die den Mammuts relativ ähnlich sind.

Bei Dinosauriern hast du alle diese Dinge nicht. Zwar könnte es theoretisch noch irgendwo Überreste von Dinosaurier DNA geben. Aber diese wäre 60 Millionen Jahre alt, also etwa 2'000 mal älter als die Mammut DNA. Die DNA wäre so zerfallen, dass man höchstens mit statistischen Berechnungen näherungsweise ahnen könnte, wie das Genom damals ausgesehen haben könnte. Aber auch wenn man eine DNA vollständig rekonstruieren könnte, müsste man auch das Muttertier aufgrund von Vermutungen nachbauen und simulieren.

Zum Vergleich, wie viel schon ganz wenige Gene ausmachen: Das Genom von Schimpansen stimmt mit dem Menschen-Genom zu 98.7% überein. Die Unterschiede zwischen Schimpansen und Menschen sind aber doch erheblich. So viel machen 1.3% aus!

Wenn aber beim Dinsosaurier-Genom 1.3% falsch rekonstruiert würden, wäre der Fehler noch viel grösser. Weshalb? - Menschen und Schimpansen sind doch immerhin beides Lebewesen, die auf der Erde überleben können. Die meisten Mutationen sind durch die Selektion im Lauf der Evolution aussortiert worden. Dies würde bei den Dinosauriern nicht passieren. Wenn du rein durch Zufall auch nur 0.1% der Gene mutierst, erhältst du fast sicher keine fruchtbare Eizelle mehr.

Das sind so Sachen, die dir wohl jeder Genetiker sagen kann. Wenn du nach 'Paläogenetik' googlest, findest du wohl schnell einige Leute, die dir noch fundierter antworten können. Paläogenetik ist übrigens gerade hoch im Kurs. Letztes Jahr wurde der Nobelpreis für Medizin dafür vergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.

Das klingt wenig wissenschaftlich und ist höchstwahrscheinlich für eine Facharbeit viel zu weit angesetzt. Normalerweise beschäftigt man sich mit sowas wie: "Die Ausdifferenzierung von Stammzellen" oder so ähnlich.

Noname443
Fragesteller

Das Thema steht schon fest. Kann es nicht mehr ändern. Wir durften es uns selber aussuchen und kein Lehrer hat etwas dagegen gesagt