Wie realistisch ist Jurassic Park?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

He he

Sehr unrealistisch- damals zum Teil unabsichtlich, heute absichtlich.

Paar Punkte:

  • alle Dinosaurier sind ca. doppelt so groß wie in Wirklichkeit- einzige Ausnahme- es gab tatsächlich so große Raptoren. Die ursprünglichen Jurassic-Park-Raptoren basieren aber auf dem relativ kleinen Deinonychus und wurden wegen des böser klingenden Namens nach dem eigentlich nur ca. fuchsgroßen Velociraptor benannt.
  • die Raubsaurier sind viel schneller als in Wirklichkeit zu erwarten (z.B. T. rex ca. 60 km/h vs. realistische 20 km/h) und zum Teil extrem unrealistisch intelligent.
  • Die Raubsaurier haben Merkmale von Horrormonstern (z.B. böses Gesicht mit dunklen Augenringen) eher als von Tieren
  • Auch nach Bekanntwerden der Befiederung vieler Dinosaurier wurde das nur sehr zögerlich in die Sequels eingeführt
  • man kann Dinosaurier-DNA nicht mit Frosch-DNA reparieren
  • es gibt keine so alte DNA

Überhaupt nicht, weil es schlicht keine unbeschädigte Dinosaurier-DNA gibt.

Wir scheitern ja schon kläglich daran, den Stammvater unserer Hausrinder, den Auerochsen wieder zum Leben zu erwecken, der gerade mal 1627 ausgestorben ist, wie soll das dann bitte mit 70 Millionen Jahre alten Dinosauriern funktionieren???

https://de.wikipedia.org/wiki/Auerochse

Biologisch ist Jurassic Park unrealistisch da es einfach nicht genug intakte Dinosaurier DNA gibt. Mit noch nicht di lange ausgestorbenen Tieren wie Dodos oder auch Mammuts wäre dies aber möglich. Ökonomisch bzw politisch betrachtet ist es extrem realistisch. Wenn man Dinosaurier wiederbeleben könnte dann wäre ich mir zu 100% sicher dass es dan ziemlich schnell nicht nur einen Urassic Park geben wird

Nicht sehr realistisch. Man findet zb keine wirklich brauchbar DNA von Dinsosaurier mehr da diese sich schnell zersetzt auch nicht in Bernsteininsekten . Schon diese Insekten zu finden ist selten und dann auch noch welche die Dinosaurier in verschiedene Epochen ihrer Existenz gestochen haben und direkt dannach eingeschlossen werden. Das ist schon extrem weit hergeholt. Es gab nicht alle Dinosaurier auf einmal wie das in Filmnen immer wieder gezeigt wird. Auch bei ihnen starben Arten aus und es entwickelten sich neue. Rein zeitlich stehen und Dinos wie der T Rex und der Triceratops sogar näher als den ersten Dinosauriern und auch Dinossauriern wie dem Stegosaurus , Spinosaurus, Diplodocus oder Veliciraptor. Eine einzelne Dinosaurierart hat die Erde auch nicht sonderlich lange bevölkert.

Zudem sind die meisten Dinosauroer völlig falsch dargestellt auch wenn man sie nach dem damaligen Wissen zeigte. Der T Rex zb war höchstens 29 KMH schnell eher langsamer und konnte sehr gut riechen er reagierte nicht nur auf Bewegung. Er fraß auch oft Aas und Knochen. Sein Zähne waren kräftig aber in vergleich zu anderen Raubsaurier eher stumpf gut um auch Knochen zu zermalmen. Der Velociraptor war nur so groß wie ein recht großer Truthahn und hatte wie alle Dinosaurier dieser Art Federn. Zudem nutze er seine Krallen nicht zum Aufschlitzen von Beute . Dazu ist die Form ungeeinget. Er nutze sie wie heutige Greifvögel zum erdolchen.

Der Diplphosaurus hatte kein Gift und war bis zu 6 Meter groß. Diese Pachycephalosaurier haben sich nicht auf großer Entfernung gegenseitig gerammt das wäre zu hart gewesen sie haben sie eher mit ihen Köpfen geschoben

Der Spinosaurus lebte semiaquatisch und jagte vor allem größere Fische und anderen Wassertiere an Land eher selten sowieso sind sich er und der T Rex nie begenet da zig millionen Jahre zwischen ihrer Existenz liegen

Der Mosasaurus in Jurrasic world ist auch viel zu groß und Flugsaurier jagten in erster Linie Fische. Ein Tier so schwer die der Mensch hätte sie gar nicht tragen können und auch kein Interesse an ihm gehabt. die meisten hatten nicht mal Greiffüße- Flugsauier waren für ihre größe sehr leicht damit sie eben fliegen konnten

Grafdark12  11.05.2021, 11:15

Ich gebe dir in vielen Dingen recht allerdings wurde im Film nie behauptet das die Saurier in der gleichen Zeit gelebt haben

Buckykater  17.05.2021, 21:21
@Grafdark12

Ja aber es ist mehr als nur so gut wie unmöglich diese Bernsteinmosktios aus verschiedenen Epochen der Existenz der Dinosaurier zu finden die alle auch noch kurz vorher verschiedene Arten gestochen haben und direkt dannach eingeschlossen wurden. Das ist schon extrem an den Haaren herbei gezogen

Sehr unrealistisch, zumal das auch keine "Dinosaurier" sind die man dort sieht, sondern genetisch modifizierte Themenparkmonster wie Doktor Grand selbst sagte.

Woher ich das weiß:Hobby