Findet ihr Jumanji besser als Jurassic Park?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Jurassic Park 81%
Jumanji 14%
- 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jurassic Park

Jumanji ist ein solider unterhaltsamer Abenteuerfilm, der viele kreative tolle Ideen hatte und humorvolle Schauspieler, die diese gut verarbeiten konnten. Der Erfolg überraschte mich daher nicht. Ich hatte schöne zwei Stunden dabei im Kino.

Jurassic Park dagegen ist einer dieser Filme, von denen es vielleicht alle paar Jahre mal einen gibt. Er war technisch revolutionär und hat, untermalt von John Williams' göttlichen Klängen, Millionen von Menschen ins Staunen gebracht, Dinosaurier auf der Leinwand zu sehen wie man sie noch nie zuvor so authentisch gesehen hat. Der Film, selber auf Grundlage des Erfolgs von Star Wars, hat eine Massenbenutzung von CGI ausgelöst, da Filmemacher erkannt haben, dass es mit dieser Technik schier endlose Möglichkeiten der Darstellung gibt, die man zuvor für niemals möglich gehalten hat. Jurassic Park hat die Gedankenwelt, wie man Filme machen kann, und das Filmemachen allgemein für immer verändert.

https://www.youtube.com/watch?v=VzZN9AVBS1I&ab_channel=UniversalPicturesAll-Access

https://www.youtube.com/watch?v=Rc_i5TKdmhs&t=309s&ab_channel=JurassicWorld

Diese Bilder haben eine ganze Generation Heranwachsender geprägt, fassungslos gemacht und mit Gänsehaut überströmt. Sie (und die aus In einem Land vor unserer Zeit) haben Dinosaurier zum popkulturellen Phänomen gemacht und so Massen an Interesse an sie herangeführt. Der Erfolg des Films hat viele neue Dinosaurier-Museen geschaffen. Dinosaurier waren durch Jurassic Park wieder im Trend - ganze Generationen haben sich dadurch in sie verliebt, wodurch viele neue Dokumentationen und andere Verarbeitung ihrer Geschichten entstanden. Sogar viele heutige Paläontologen waren davon direkt inspiriert. Der Erfolg des Films brachte auch durch das gewonnene Interesse ein Vielfaches an neuen Forschungsgeldern, was ein neues goldenes Zeitalter der Dinosaurierforschung ermöglichte. Es ist ein einzigartiges Meisterwerk, das in seiner speziellen Art niemals replizierbar sein wird - ein Meilenstein und ein zeitloser Klassiker der Filmgeschichte.

Welcome to Jurassic Park.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker
Jumanji

Ist beides nicht so mein Genre bzw. trifft nicht meinen Geschmack. Aber wenn dann Jumanji aus (1995)

Jurassic Park

Ist und bleibt für mich ein Meilenstein in der Filmwelt.

Jumanji ist auch ganz nett, zumindest das Original - von Remakes bin ich generell kein besonders großer Fan, mir gefiel schon der Trailer des Remakes nicht und so habe ich es mir gar nicht angesehen.

-

Die Originale Trilogie von Jurassic Park ist weit besser, aber die Jumanjifilme sind besser als die Jurassic World Teile

Jurassic Park

Natürlich Jurasicworld