Wissen betrunkene dass sie betrunken sind?

6 Antworten

Alkohol stört die Kommuniaktion mit den Neuronen, was zu diversen Wahrnehmungsstörungen führen kann. Dabei kann es zumindest passieren, dass man meint, nüchterner zu sein als man tatsächlich ist. Im Englischen sagt man zu diesem Efefkt "delusion of sobriety", was so viel wie vermeintliche Nüchternheit heißt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ja, dass merkt man. Da man irgendwann ab einem bestimmten Alkoholpegel keine klare Wahrnehmung mehr hat, kann man zwar seinen Zustand irgendwann nicht mehr hundertprozentig genau einschätzen. Aber man merkt das man betrunken ist und merkt auch, dass man Sachen nicht mehr klar wahrnimmt.

Ja, man merkt, das man betrunken ist, und auch, wie sehr man betrunken ist.

neueneugier  29.04.2023, 22:30

Falsch. Man weis das man betrunken ist ... aber nicht wie sehr ;-) Da geht immer noch Einer rein ! Halb Besoffen ist = noch halb Nüchtern ! Also sobald man noch bei Sonnenaufgang rufen kann : "Joe - Noch einen" (Siehe Soundtrack "Müllers Büro") ist man nicht Besoffen !

Also ich wusste immer ob ich einen im Tee habe hahah

Fragender484  21.02.2024, 20:14

Ja fr das ist immer so, man weis bei Alkohol warum man sich so fühlt, was man genommen hat und wer man ist, ab einer bestimmten Menge ist aber auch das nicht mehr

Natürlich merkt man, ob man betrunken ist. Wäre ja sonst sinnlos sich zu betrinken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss