Wirtschaftsschule trotz Mittlerer Reife?

Bayern

1 Antwort

schule ist ländersache. Schaue mal was genau für Zugangsvoraussetzungen du für die konkrete Schule /den Bildungsweg es gibt. Dazu solltest du auf der Internet Seite der Schule oder dem Innenministerium etwas finden

Ich habe nach einem eher schlechten Realschulabschluss die zweijährige höher Handelsschule besucht, da hatte ich nach Abschluss dann den schulischen teil der Fachhochschulreife und nach einer dualen Berufsausbildung mit der dann vollständigen Fachhochschulreife (ein Praktikum hätte auch gereicht) studiert. Das war in NRW

Waterfight
Fragesteller

Ok komme aus Bayern

Waterfight
Fragesteller
@Stefan1248

"Der Eintritt in die zweistufige Wirtschaftsschule ist möglich für Schülerinnen und Schüler mit qualifizierendem Abschluss der Mittelschule, mit erfolgreichem Abschluss der Mittelschule und Bestehen einer Probezeit, die mit Erfolg die Jahrgangsstufe 9 der Realschule, der Mittleren-Reife-Klasse der Mittelschule oder des Gymnasiums durchlaufen haben, die die Jahrgangsstufe 9 der Mittleren-Reife-Klasse der Mittelschule, der Realschule oder des Gymnasiums ohne Erfolg absolviert haben, aber im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe 9 in den Fächern Deutsch und Englisch mindestens die Note 4 erzielt haben."

Da steht halt nix von abgeschlossener mittlerer reife aber ist das automatisch dabei wegen "die mit Erfolg die Jahrgangsstufe 9 der Realschule durchlaufen haben" ??

Stefan1248  22.02.2024, 10:39
@Waterfight

Keine Ahnung wie das in Bayern ist. Da sind aber auch links zur schulberatungsstellen. Am besten fragst du da nach. Da bekommst du eine qualifizierte Antwort