Wirtschaftsordnung der Türkei?

2 Antworten

Hallo!

Es ist eigentlich ganz einfach herauszufinden: https://de.wikipedia.org/wiki/Adalet_ve_Kalk%C4%B1nma_Partisi Die Regierungspartei AKP, die nun schon seit 15 Jahren an der Macht ist, verfolgt eine wirtschaftsliberale Ausrichtung. Sprich, freie Marktwirtschaft.

Auf den ersten Blick mag das für die Türkei positiv wirken und in der Tat konnte die AKP in ihren ersten zwei Legislaturperioden ein Wirtschaftswachstum verbuchen. Jetzt beginnen aber einige bedrohliche Entwicklungen zu wirken (Kreditkartenblasen, Immobilienpreisblasen, Leistungsbilanzdefizit, stark ansteigende Inflation, stark zurückgehende Investitionen aus dem Ausland, einbrechende Absatzmärkte im Nahen Osten und ein allgemein stark abgeschwächtes Wachstum). Rechnet man das alles zusammen und schaut sich die gegenwärtige Zentralbanks- und Wirtschaftspolitik an, dann steht ein steiler Absturz oder zumindest eine lange Stagnation ins Haus, wenn sich nichts Fundamentales wandelt.

Hier ein Artikel, der die Problematik gut auf den Punkt bringt: http://www.heise.de/tp/artikel/42/42498/1.html

LG

Die Türkei hat eine freie Marktwirtschaft, sowie fast jedes westliche Land.

Wirtschaftliche Umschwünge kann man nicht viel sagen, außer dass die Türkei ein Schwellenland ist und es für Investoren attraktiv ist dort zu investieren.

IQMaestro23
Fragesteller

aber Deutschland z.B hat doch eine soziale Marktwirtschaft - warum wie fast jedes westliche

ChrisPykes  28.03.2016, 19:13
@IQMaestro23

Um genau zu sein kann man das freie soziale Marktwirtschaft nennen. Ist also eine abgewandelte Form der freien MS, weil Deutschland ein Sozialstaat ist und die armen nicht verhungern lässt.

Dennoch alles gleich wie in jeden westlichen Land, freier Markt, Kapitalismus....

IQMaestro23
Fragesteller
@ChrisPykes

kann man das auch zur Türkei übertragen? dort gibt es ja auch soziale Zuschüsse usw. - wie müsste man daher explizit auf die frage eingehen, welche Wirtschaftsordnung die Türkei hat

ChrisPykes  28.03.2016, 19:18
@IQMaestro23

Das ist etwas ganz anderes. Du meinst vermutlich die sozialen Zuschüsse die Flüchtlinge abzublocken, die aus Europa dahin fließen? Sonst gibts nichts. Soziale Abgaben ein Rentensystem, aber Arbeitslose kriegen vom Staat so gut wie nichts. Die versuchen das einzuführen, da kann man aber nicht von einem Sozialstaat, sprich soziale Marktwirtschaft sprechen. Bleibt der pure freie Markt da, auch wie in den USA.

earnest  29.03.2016, 08:31
@ChrisPykes

"Freie soziale Marktwirtschaft" ist eine reine Sprechblase, nicht mehr.