Soziale Netzwerke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wirkt tatsächlich auf GF nur so. Vom Prinzip darfst du alles schreiben. Du musst dich nur dabei an die Richtlinien und die Netiquette halten. Das ist hier sehr streng ausgelegt. Und Richtlinienverstöße werden konsequent gelöscht.

Deshalb wirkt das oft so als wenn die Meinung unterdrückt wird. Ich hab ne Zeit lang konsequent bei allem was ich nicht nachvollziehen konnte GF angeschrieben und nachgefragt. Wenn sie es dann erklärt haben konnte ich es meist nachvollziehen.

Ich persönlich würde es aber auch gut finden wenn die Richtlinien noch deutlich entschärft werden würden... Ist nämlich oft ärgerlich wenn man sich die Mühe macht ausführlich eine Antwort zu schreiben die dann irgend einem kleinen Richtlinienverstoß zum Opfer fällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Ich kenne einige Foren wo richtig zensiert wird,wer nicht ins gleiche "Horn" bläst oder Kritik übt kann gleich damit rechnen,dass das nicht nur gelöscht wird sondern der User gesperrt/rausgeschmissen wird.

Du kannst deine Meinung frei Kundtun und deine Meinungsfreieheit ausnutzen, das muss halt aber keiner gut finden. Und Beleidigungen oder Hetze gehören nicht zur Meinungsfreiheit. Es hat seinen Grund, warum es Moderation gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
Brackwede
Fragesteller

Darum geht es nicht.

Tihwd  07.04.2023, 00:54
@Brackwede

Schau doch, deine Frage steht doch noch...

Und ja, Plattformen haben ihr eigenes Hausrecht, was sie auch durchsetzten dürfen. Ob man das gut findet oder nicht ist egal, solange du deren Infrastrukur nutzt bist du an deren Hausregeln gebunden.

Du hast das Recht auf freie Meinungsäußerung, richtig, aber Plattformen wie Gutefrage.net müssen deine Meinung nicht veröffentlichen.

Du kannst eine Zeitung auch nicht zwingen, deine politischen Ansichten zu drucken.

Dazu gibt es in Deutschland nichtmal das Recht auf eine komplett freie Meinungsäußerung. Du darfst zum Beispiel den Holocaust nicht leugnen. Leute beleidigen ist ebenfalls illegal.

Sei also einfach kein A-Loch und geh respektvoll mit deinen Mitmenschen um, dann werden deine Beiträge auch nicht gelöscht.