Was ist eine marktwirtschaftliche orientierte Wirtschaftsordnung?

3 Antworten

marktorientiert heißt am MARKT orientiert. die wirtschaft orientiert sich am markt, d.h. alle geschäfte und tätigkeiten udn strategien eines unternehmens werden auf den markt und die gegebenheiten angepasst. das heißt die preise z.b. die ein unternehmen für sein produkt festlegt werden je nach angebot und nachfrage auf dem markt festgelegt!

es gibt ein weiteres system z.b. die konkurrenzorientierung, das heißt ein unternehmen orienteirt sich in seinen wirtschaftlichen tätigkeiten komplett an der kokurrenz und an deren preisen und tätigkeiten. nachteil ist, das dabei nicht auf eigene ressourcen und möglichkeiten geschaut wird.

guck sonst nochmal hier: http://www.mittelstandswiki.de/wissen/Unternehmensplanung

Stark vereinfacht: Das, was die Linken "Kapitalismus" nennen: Angebot und Nachfrage, nicht der Staat bestimmen Preise und Löhne und das gesamte Wirtschaftsgeschehen. Der "Markt" ist entscheidend für alles, ob z.B. eine Ware billig ist oder teuer, ob jemand viel oder wenig für seine Tätigkeit verdient usw.

Hallo charlieleinchen, ganz einfach: unsere!