Wie schreibt man kritierienorientiert, Kriterien orientiert, ...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine erste Möglichkeit ist die korrekte, da kriterienorientiert hier als eigenständiges Adjektiv fungiert. (:

Möglichkeit 2 ist grammatisch gar nicht möglich, da Kriterien in diesem Fall nicht lose ohne eine Präposition wie an herumstehen kann. Außerdem fordert das Adjektiv orientiert alleine ebenfalls diese Präposition. Und Möglichkeit 3 ist schließlich eine sehr ungewöhliche Schreibung, die zwar die Entwicklung zum Adjektiv schildern kann, aber wohl nicht so geschrieben wird.

Hm, wenn das nicht mal der Herr Duden weiß ...

Von der Betonung her würde ich das erste bevorzugen.

Möglicherweise ist auch das zweite richtig im Sinn von "geht beides", aber das erste ist für mich sicherer.

Das dritte wäre falsch.

PeterHasenzahl  03.03.2013, 15:54

Edit, umgehen: "Meine Lehrerin orientiert sich (nur) an Kriterien". Wenns passt.