Ist eine Herzkrankheit schlimm (Koronare Herzkrankheit)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Inhalte der Wikipedia dazu nicht verstanden hast, wird es schwierig.

Koronare Herzkrankheit ist eine Bezeichnung für eine Beeinträchtigung der Durchblutung des Herzens.

Wenn die versorgenden Blutgefässe dieses Organs durch Ablagerungen verengt sind (es gibt auch andere Formen mit Krämpfen der Blutgefässe; das sprengt allerdings den Rahmen einer hier sinnvollen Antwort).

Das Herz kann seine Funktion nur mangelhaft erfüllen. Dies führt in leichteren Fällen zu Atemnot, bei schwererer Symptomatik treten schwerste Schmerzen im Brustbereich auf. Therapeutisch kann man heutzutage so einiges dagegen machen, das geht von bewährten Medikamenten bis hin zu sogenannten Bypass-Operationen (dabei wird bei den Arterien des Herzens etwas korrigiert).

Die Schmerzen (google mal nach Angina Pectoris) können mäßig bis unerträglich werden. Un- oder schlecht therapierte KHK endet fast immer in einem Herzinfarkt.

Viel mehr an Vereinfachung geht nicht, aber vielleicht hilft es Dir.

Generell rate ich Dir aber auch: Schreibe nicht über etwas, wovon Du keine Kenntnis hast.

Ist absolut nicht böse gemeint!

LG

Ist eine Verengung der Gefäße die das Herz mit Sauerstoff versorgen. Eigentlich macht es keine Schmerzen, doch wenn man sich stark anstrengt oder aufregt, verengen sich diese Gefäße noch mehr und es kommt zu "AP" (Angina pectoris) Beschwerden, diese lösen dann starke Schmerzen aus, die medikamentös behandelt werden müssen. Der Schmerz ist ein sehr gutes Signal das der Körper gibt damit der Mensch bemerkt das was nicht stimmt.

Viel Glück bei deiner Geschichte.

Die koronare Herzkrankheit (kurz KHK) ist eine Erkrankung des Herzens, die durch Engstellen oder Verschlüsse in den Herzkranzgefäßen (Koronararterien) verursacht wird. Die Herzkranzgefäße sind die Blutgefäße, die das Herz mit sauerstoffreichem Blut und Energie liefernden Nährstoffen versorgen.

Eine koronare Herzkrankheit kann klinisch "stumm" sein. In den meisten Fällen macht sie sich jedoch durch eine Reihe typischer Symptome bemerkbar, die in Zusammenhang mit dem Vorliegen von kardiovaskulären Risikofaktoren häufig schon klinisch eine Diagnose ermöglichen. http://flexikon.doccheck.com/de/Koronare_Herzkrankheit

  • Angina pectoris ("Brustenge")
  • Stechender Schmerz in der Brust
  • Druckgefühl in der Brust
  • Brennen hinter dem Brustbein

Natürlich ist das schlimm,kann bis zu Funktionsstörungen/-ausfall gehen,dann bekommt man einen Herzinfarkt.