Beruht die Geschichte von Robinson Crusoe auf wahren Begebenheiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Selkirk

Diese Geschichte, geschrieben von Daniel Defoe hateinen wahren Hintergrund.

Sie ist zwar an der Muendung des Orinoco angesiedelt, allerdings in Wahrheit waren es die Weihnachtsinseln vor Chile.

Der Schotte Alexander Selkirk ist somit eine authentische Person, die wirklich ueber Jahre, als die Romanfigur Robinson Crusoe dort verbringen musste.

Heute leben dort ca. 8,5 Tsd. Bewohner, wo zur damaligen Zeit, nur von Piraten ausgesetzte Ziegen gab.

https://books.google.fr/books?id=pd-aehzFvJgC&pg=PA39&lpg=PA39&dq=selkirk+eine+autentische+person&source=bl&ots=H-1wENPjs7&sig=ACfU3U2AARqt_uu1vYvPbpzCE8T4tVWjPg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwins-qUtcfqAhWbVBUIHWGaA7QQ6AEwCnoECAoQAQ

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  13.07.2020, 11:09

Danke fuer den Stern.

Es beinhaltet Ausschmückungen, gleichwohl hat es einen Wahrheitsgehalt.

Es hatte bestimmt einen wahren Hintergrund aber ich bezweifel mal das es 1:1 passiert ist.