Kann mir jemand das Buch Robinson Crusoe zusammenfassen?

7 Antworten

Was genau in den ersten 20 Seiten passiert weis ich nicht. Wahrscheinlich wird erzählt, dass Robinson Crusoe auf einem Schiff unterwegs war, das im Sturm zerbrochen ist und er auf einer einsamen Insel strandete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies es selbst, 20 Seiten schafft man locker in 20 Minuten, maximal in einer halben Stunde.

Zusammenfassung :

Kreuzfahrtschiff, Robinson hat Sex mit der Kellnerin, seine Alte wirft ihn über die Reeling, er wird von einem Wal verschluckt und vor der Insel mit zwei Bergen ausgespuckt. Nachdem er fast von Lukas dem Lokomotivführer überfahren worden wäre erschlägt er den Drachen und wird König von Lummerland, Negerkönig und heiratet Pipi Straps, Mädchenname Langstrumpf.

Hallo,

ein Schelm, der denkt, du könntest das Buch womöglich gar nicht gelesen haben ;-)

Wenn doch solltest du es - zumindest die ersten 20 Seiten - doch zusammenfassen können. Wenn nicht, solltest du das nachholen, damit du im Unterricht mitreden kannst.

Ansonsten kenne ich das so, dass man das mit eine/n Klassen-/Kurskameraden/in oder einer/m Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/m zusammen Hausaufgaben macht oder lernt.

Das macht doch eh mehr Spaß als alleine und dabei kann doch trotzdem jede/r ihren/seine eigene Zusammenfassung schreiben!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

Sollte es daran liegen, dass du nicht weißt, wie man eine Zusammenfassung schreibt,

gib bei Google - wie schreibt man eine Inhaltsangabe - ein und folge den Links, z.B. diesem hier:

inhaltsangabe.de/schreiben/tipps/ (Wie schreibt man eine Inhaltsangabe? - Inhaltsangaben schreiben)

Danach werden Inhaltsangaben stets in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben.

- Falsch: „Werther war ein junger Mann …“

- Richtig „Werther ist ein junger Mann …“

Beginne mit der TATZE:

- Titel

- Autor

- Textart

- Zusammenfassender Satz

- Erscheinungsjahr (so bekannt)

Folgendes gehört nicht in eine Inhaltsangabe:

- Nebensächliche Einzelheiten

- Sprachliche Ausschmückungen

- Beispiele

- Zitate

- Direkte Rede

- Deine persönliche Meinung

- Analysen und Interpretationen

:-) AstridDerPu

Du hast jetzt so viel Zeit, die 20 Seiten kriegst du schon geregelt. Kannst schon fürs Studium lernen, da wird noch mehr gelesen

Muminpapa  13.03.2020, 19:27

Mit der Einstellung bleibt Studium ein Fremdwort.