Was ist Scholastik und Mystik? (Geschichte)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scholastik ist christliche Philosophie, die auf christlichen Lehren und auf der antiken griechischen Philosophie basiert und versucht, aus beidem eine Synthese zu schaffen.

Berühmte mittelalterliche Scholastiker waren z.B. Thomas von Aquin und Anselm von Canterbury.

Mystik ist ein Sammelbegriff für verschiedene Strömungen, die versuchen und beanspruchen, direkte und unmittelbare Erfahrungen mit Gott zu machen. Das kann sowohl auf eine sehr intellektuelle Weise, als auch sehr gefühlsbetont oder auch durch Visionen o.Ä. verlaufen

Berühmte Mystiker waren z.B. Meister Eckhart, der eine sehr intellektuelle Mystik vertrat, oder Hildegard von Bingen, die durch ihre Visionen bekannt wurde.

Gronkor  05.12.2011, 23:44

Danke fürs Sternchen.