Hilfe bei Geschichte! Was ist das Prinzipat?

5 Antworten

Prinzipat (ca. 27 v.Chr. bis 284 n.Chr.) ist eine moderne Bezeichnung für die frühe und mittlere römische Kaiserzeit . Die Datierung beginnt mit dem Regierungsantritt des Augustus als Princeps im Jahre 27 v.Chr. Ihr Ende wurde auf das Jahr 284 n.Chr. festgelegt. Allgemein wird mit dem Prinzipat das Ende der römischen Republik gekennzeichnet.

Der Begriff Prinzipat ist eine moderne Bezeichnung für die frühe und mittlere römische Kaiserzeit ab ca. 27 v.Chr. bis 284 n.Chr. Die Datierung beginnt mit dem Regierungsantritt des Octavian (Augustus) als Princeps primus inter pares = Erster unter Gleichen im Jahre 27 v.Chr. Ihr Ende wurde mit dem Herrschaftsantrit Diokletians im Jahr 284 n.Chr. festgelegt. Allgemein wird mit dem Prinzipat das Ende der römischen Republik gekennzeichnet!

Aus uni-protokolle.de entnommen! Weitere interessante Details unter nachstehendem Link!

http://www.lsg.musin.de/geschichte/!daten-gesch/antike/prinzipat.htm

Ein Prinzipat ist eine Alleinherrschaft im Gewand der Republik, aber auf dem Weg zur Monarchie. ;) So hab ich das gelernt. Also es ist KEINE Monarchie. Es ist zwar schon irgendwie eine, aber um "vollständig" zu sein, braucht sie noch ein dynastisches Element (also die Vererbung der Herrschaft auf einen Nachkommen). Es ist praktisch ein "Übergangszustand" zwischen Republik (dem Anschein nach war der Princeps ja kein König... um Gottes Willen ;)) und richtigem Kaisertum. Es gibt da aber viele Meinungen, ich hab auch schonmal gehört, dass es eine Militärmonarchie sein soll... also schon ab Augustus, wahrscheinlich weil der sich ein Herr aufgestellt hat, um sich alleine durchzusetzen.

Ist eine Herrschaftsstruktur im alten römischen Reich. Ist nicht anders wie ein Königreich, nur das dort noch einen Senat gegeben hat, der alles mit entschieden hat.

Prinzipal ist der Landherr, aber Prinzipat ist ein veralteter Ausdruck für Vorrang.