was ist eine KG? geht um wirtschaft

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine KG ist eine Kommanditgesellschaft. Hierbei betreiben mindestens 2 Personen gemeinschaftlich ein Unternehmen. Es gibt zum einen den Komplementär, der i.d.R. auch die Gesellschaft führt und vertritt, welcher mit seinem gesamten Privatvermögen haftet (bei Insolvenz geht sein ganzes Vermögen flöten) und zum anderer den Kommanditisten. Er haftet nur mit seiner Einlage, die er bei Firmengründung gemacht hat. Heißt, hat er bei der Gründung 1000 € beigesteuert, verliert er auch nur diese Summe und nicht sein ganzes Vermögen. Der Kommanditist hat zudem ein Informationsrecht und ist am Gewinn des Unternehmens beteiligt und kann u.U. bestimmten Geschäften wiedersprechen.

Mindestens zwei Personen, von denen einer unbeschränkt (also auch mit Privatvermögen) haftet, das ist der Komplementär. Der oder die Kommanditisten haften beschränkt, nur mit ihrer Einlage, also was sie in die Gesellschaft eingebracht haben (Geld oder Sachwerte).

kommanditgesellschaft.

cuycuy
Fragesteller

und was bedeutet das genau?

LittleJulez  30.06.2011, 20:28
@cuycuy

Da gibts einen Vollhafter, der Komplementär und einen Kommanditisten, der haftet nur beschränkt. Man kann aber neue Kommanditisten aufnehmen, für die Finanzierung, um das Kapital zu erhöhen. Die KG ist ein selbstständiges Steuersubjekt.