Was sind Orbitale?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Bereiche um den Atomkern in denen sich die Elektronen aufhalten. Und da man nicht sagen kann wo das Elektron im Moment ist, sind das Bereiche in denen es höchstwahrscheinlich vorkommt. Diese nehmen bestimmt Formen an die meist an einen Tropfen oder ähnliches erinnern. Es gibt aber auch Kugeln und Ringe. Schau mal in ein Chemiebuch, da sind meistens Bilder davon.

jobul  26.06.2010, 22:24

Das hört sich so an, als wenn das Elektron eine Mücke wäre, die im Orbital herumsaust. So ist es nicht. Das Elektron bildet das Orbital. Es "ist" quasi das Orbital.

ch1ll3r  26.06.2010, 22:49
@jobul

Das Orbital ist der Raum in dem sich das Elektron am wahrscheinlichsten aufhält. Und durch die Konzentration vom Vorkommen/Antreffen dieses, werden räumliche Grenzen gesteckt. Die man Orbitale nennt. Soweit mein Kenntnisstand.

Epoxid  26.06.2010, 23:12
@ch1ll3r

wobei oft der Streit vorliegt, ob ein Orbital existiert ohne dass es elektronen beinhaltet.. zB theoretische orbitale aus der 8. oder 9. periode

ch1ll3r  27.06.2010, 11:46
@Epoxid

und ob die Orbitaltheorie richtig ist oder doch überall Strings vorliegen..

ich dachte immer, man hat Schulbücher, die sowas erklären, und Lehrer tun das übrigens auch, man muss ihnen nur zuhören

Orbital sind mathematisch berechnete wahrscheinlichste Aufenthaltsräume der Elektronen eines Atoms (auch Atomorbital) bsw. eines Moleküls (Molekülorbital). Jedes Orbital ist mit maximal 2 Elektronen besetzt, diese haben einen unterschiedlichen Spin (Eigendrehimpuls). :D Hab das selbe Thema in der Schule zur Zeit :)

Das ist ein Raum, in dem sich höchstwahrscheinlich die äußersten Elektronen eines Moleküls befinden, da ihr genauer Standort nicht präzise genug bestimmt werden kann. Auch Aufenthalts-Wahrscheinlichkeits-Raum genannt.

Epoxid  26.06.2010, 23:09

nicht äußerste sondern alle

jobul  26.06.2010, 23:15
@Epoxid

Wenn man Aufenthaltswahrscheinlichkeit in etwa wie Dichte versteht, ist das richtig. Aber ein Teilchen, das umherflitzt, gibt es nicht. Man kann den Standort nicht nur nicht bestimmen, sondern es gibt auch keinen punktuellen.

ein orbital ist ein abgegrenzter raumbereich, in dem die wahrscheinlichkeit, das elektron anzutreffen, sehr hoch ist (ca. 90%)