Was tut ein Ingenieur?

9 Antworten

kommt auch etwas auf das Land an, in De arbeiten wir nicht mit, biste mal in Afrika dann musst alles selber machen. Aber deine Frage ist schwer zu beantworten, ich bin Maschinenbau und da fällt etliches drunter, aber am liebsten Stecke ich mit dem Schädel im Öl und mach mit, andere Kollegen würde sich am Kugelschreiber schon eine Schwerbehinderung einfangen. FH oder TH ist auch immer so eine Sache für sich..

Kaum ein Beruf ist derartig vielseitig wie der des Ingenieurs. Er reicht von der Forschung über Konstruktion und Produktion bis zum Service zahlreicher moderner Systeme und Prozesse. Ingenieure sind verantwortlich für die Versorgung der Menschen, für die Instandhaltung und die Infrastruktur in unserem Land bis zur Entwicklung neuer, zukunftsträchtiger Technologien. Doch was machen Ingenieure eigentlich genau? Wie sieht ihr Tagesablauf aus? Aufgabenfelder Die Hauptaufgabe des Ingenieurs stellt der Entwurf von Systemen dar. Die Entwurfstätigkeit ist eine schöpferische Tätigkeit, bei der der Ingenieur sein Wissen einsetzt, einem System eine bestimmte Funktion, Form oder Materialeigenschaft zu geben. Analytisches Denken und Kreativität spielen eine große Rolle. Ein Ingenieur benötigt fundierte theoretische Fachkenntnisse, die er anwendungsorientiert und termingerecht einsetzen muss.

Kommt immer drauf an welche Fachrichtung man genau studiert hat und in welcher Abteilung im Unternehmen man landet. So gehören beispielsweise Produktentwicklungen, Produktmodifikationen, Prozessauslegungen, Prozessoptimierungen oder Konstruktionen zum Aufgabengebiet.

kommt drauf an was für ein ingenieur, also welcher fachbereich, aber in der regel plant ein ingenieur z.b. maschinen und überwacht nachher ihren aufbau. aber die tüv-prüfer sind z.b. auch ingenieure

ingenieur kann man doch auf zig-fachrichtungen studieren (maschinenbau, elektrotechnik, biotechnologie...), also sind das auch ganz unterschiedliche tätigkeiten.