Patrizier

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in deutschland früher waren sie die oberste schicht: alles händler und kaufleute. sie hatten viel geld und konnten sich fast alles leisten. außerdem war die stadtregierung von ihnen gewählt und diese waren auch welche von ihnen.

Patrizier werden die führenden, politisch und wirtschaftlich Tonangebenden Bevölkerungsgruppen einer Volksgemeinschaft genannt. Am bekanntesten Patrizier sond wohl die römischen. Was an Wiki unverständlich ist ??? In jedem gängigen Geschichtsbuch der entsprechenden Jahrgangsstufe wird das auch recht anschaulich dargestellt.

Ein Patrizier war im Mittelalter und im alten romen der höchste stand sie könnten sich fast alles leisten eig. Alles und sie waren sowas wie ja man kann Bürgermeister sagen->Das Wort leitet sich von „patres“ ab, das „Väter“ oder auch „Väter des Volkes“ bedeutet. Und so war auch die Stellung dieser Menschen in der damaligen Gesellschaft des Alten Roms. Gehörte man zu dieser Gesellschaftsschicht, dann war man auf der Sonnenseite des Lebens angekommen. Es waren die bevorzugten Familien, eben die Patrizier, die im Alten Rom das Leben mitbestimmten. Aus diesen Familien gingen Männer hervor, die als Senatoren und andere Würdenträger die Entwicklung ihrer Städte mitbestimmten. Als der letzte römische König stürzte, traten die Patrizier auf den Plan und traten die Herrschaft an. Somit galten die Patrizier als ein Geburts- und Geldaristokratie, die ihre Macht auch weiter vererben konnte. Die einzelnen Patrizierfamilien standen sich in gegenseitiger, hochformalisierter Freundschaft nahe, allerdings schloss das Intrigen und eine gegenseitige Rivalität nicht aus.

Auszug aus Wiki :

Eine Patriziergesellschaft ist der Zusammenschluss von Mitgliedern einer mittelalterlichen deutschen städtischen Oberschicht – „die Geschlechter“ genannt –, bestehend aus Angehörigen des niedrigen Adels, wohlhabenden Kaufherren und Ministerialen. Zweck dieser Vereinigung war in erster Linie die Sicherung der Kontinuität sowohl unmittelbar der Stadtpolitik als auch mittelbar des eigenen Machterhalts, daneben oft auch das Betreiben von gemeinsamen Geschäften, insbesondere im risikoreichen Fernhandel.

Was ist jetzt daran nicht zu verstehen, wenn man der deutschen Sprache mächtig ist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Patriziergesellschaft

Nicht ur zu zeiten des alten Roms in Zeiten der hanse waren es sehr einflussreiche Händler.

Patrizier ist ein Titel.

LG