Wirtschaftsinformatik oder lehramt in hamburg ... Womit verdient man mehr?

2 Antworten

Nur weil man sich für einen bestimmten Studiengang entscheidet, ist noch lange nicht sichergestellt, ob und wieviel man später mal verdienen wird.
Die Entscheidung ist ein sehr wichtiger Schritt, aber sie ist auch nur der 1. kleine Schritt auf einem langen Weg, auf dem viele Hürden zu überwinden sind.

Die größte Hürde ist, ob man das Studium überhaupt erfolgreich schafft. In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab und in einem relativ schwierigen Studiengang wie Wirtschaftsinformatik ist die Abbrecherquote noch viel höher.

Beim Lehramt macht's einen großen Unterschied, um welche Schulform es geht. Das Gymnasial-Lehramt-Studium ist viel schwieriger und anspruchsvoller als das Grundschul-Lehramt-Studium, aber Gymnasial-Lehrer verdienen auch viel mehr Geld als Grundschullehrer.

Für Wirtschaftschafts-Informatiker, die ihr Studium erfolgreich geschafft haben und möglichst noch über weitere Qualifikationen verfügen, z.B. sehr gute Fremdsprachenkenntnisse, bestehen sehr gute Job- und Verdienst-Aussichten.

Bei Lehrern hängt es insbes. von den Fächern ab. Mathe- und Physik-Lehrer werden händeringend gesucht; Lehrer für z.B. Geschichte, Deutsch,... gibt's schon reichlich.

Wenn du gut in Mathe bist, dann würde ich dir Wirtschaftsinformatik empfehlen.

Wie auch immer - viel Erfolg!

Denke das die wirtschaftsinformatik dir tendenziell mehr Geld einbringen kann aber nicht muss. Das hängt von dir ab und wie kreativ und fachlich gut du bist. WI studieren halt ziemlich viele weils (sorry) etwas leichter ist, als andere Informatik Studiengänge. Aber trotzdem hast du danach Möglichkeiten gutes Geld zu verdienen. Hohe 5 stellige oder 6 stellige Gehälter sind für Senior Entwickler möglich. Im Bereich künstliche Intelligenz zb kannst du sehr viel Geld verdienen, wenn du darin gut bist. Dann kannste in einem Jahr das verdienen, was du im Lehramt in mehreren Jahren verdienst. Es kann aber auch in die andere Richtung gehen, das du mit dem Lehramt besser darstehst. Informatik ist aber die Zukunft und das wird dir warscheinlich auch in 40 Jahren noch die Brötchen einbringen.

Liebe Grüße