Wirtschaftsgymnasium aufnahme 10. klasse

2 Antworten

Hallo. ich selber bin auf einem WG (Klasse 11). Dies ist von meiner Schule-Homepage:

Die Aufnahmebedingungen haben erfüllt

Schüler, die im Abschlusszeugnis der Realschule oder im Zeugnis der Fachschulreife (zweijährige Berufsfachschule oder Berufsaufbauschule) oder in einem dem Realschulabschluss gleichwertigen Zeugnis der Klasse 10 der Werkrealschule im Durchschnitt der Fächer

- Deutsch

- Mathematik

- weiterzuführende erste Pflichtfremdsprache (in der Regel Englisch)

mindestens 3,0 und in jedem dieser Fächer mindestens die Note "ausreichend" erreicht haben.
Schüler des Gymnasiums, die in die Eingangsklasse versetzt sind, sofern sie nicht das Gymnasium in der Oberstufe auf Grund der Versetzungsordnung oder der für die Jahrgangsstufen 1 und 2 geltenden Bestimmungen verlassen mussten oder freiwillig verlassen haben und nicht mehr wiederholen dürfen.

Aufgenommen werden kann, wer bei Schuljahresbeginn der Eingangsklasse das 19. Lebensjahr oder bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Ausnahmen hiervon sind nur möglich, wenn besondere Umstände vorliegen.

Sofern sich bei voller Ausschöpfung der vorhandenen personellen, räumlichen und sachlichen Gegebenheiten sowie bei Abstimmung der Aufnahmefähigkeit benachbarter Schulen und entsprechender Zuweisung der Bewerber (§18 Abs. 1 und § 88 Abs. 4 SchG) mehr Bewerber, welche die Aufnahmevoraussetzungen erfüllen, angemeldet haben, als Plätze vorhanden sind, ist ein Auswahlverfahren gemäß § 3 der Aufnahmeverordnung erforderlich.

In Stuttgart können Gymnasiasten auch mit einem schlechteren Schnitt als 3,0 aufgenommen werden. Aber es wird nur ein kleiner Prozentsatz angenommen (ca 15%), da die Realschüler Vorrang haben das Abitur zu machen. Aber mit einer 5 im Hauptfach wird man eher nicht angenommen.