Kann man nach der neunten Klasse eines allgemeinbildenden Gymnasiums auf ein Wirtschaftsgymnasium wechseln?

1 Antwort

Hallo,

um die Frage beantworten zu können, muss man das Bundesland, in welchem sich die Schule befindet kennen.

Bildung ist Ländersache und die Regelungen sind sehr unterschiedlich.

In Baden-Württemberg wäre dies aber möglich. Du brauchst nur die Versetzung in die 10. Klasse und könntest dann in die Eingangsstufe (11. Klasse) eines beruflichen Gymnasiums wechseln - zumindest theoretisch, du fällst nämlich unter die 15%-Quote und konkurrierst bei der Auswahl mit Wechslern aus dem Gymnasium. Da geht es um Angebot und Nachfrage...

hallo09qa
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Schule befindet sich in NRW. Ich habe mich bereits beworben und bekomme bis zu den Osterferien eine Zu- oder Absage. Drück mir die Daumen👍🏽.