Wechsel aufs Wirtschaftsgymnasium (WG)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auf so eine Frage schon mal bei jemand anderem geantwortet. Ich kopier dir einfach die Antwort rein. Bezieht sich auch auf dein Bundesland (Bawü). Achja, und du hast dann normales Abitur. Man braucht aber 4 Jahre Französisch, da du aber im G8bist müsstest du doch 4 Jahre haben? Die Fremdsprache setzt ja schon in Klasse 6 ein? Naja hier der Text:

Also am Wirtschaftsgymnasium (zumindest in BaWü) ist es so, dass Sprachen sehr zu kurz kommen. Du brauchst nur Englisch die 3 Jahre über, Französisch bzw deine 2 Fremdsprache kannst du schon nach der 9. Klasse abwählen (sofern du im G8 bist wovon ich schwer ausgehe ;)) Das heißt du kannst die Sprache ein Jahr früher abwählen wie am normalen Gymi. Auch Realschüler die Französisch hatten brauchen die Sprache nicht weiterzuführen. Nur diejenigen Realschüler die kein Französisch hatten müssen dies in den 3 Jahren auf Anfängerniveau belegen. Du kannst natürlich die zweite Fremdsprache auch weiterführen (freiwillig). In der Regel wird aber nur Französisch auf fortgeschrittenem Niveau angeboten, Spanisch nur auf Anfänger. Das liegt daran, dass die beruflichen Gymnasien ja ursprünglich für Realschüler konzipiert wurden und diese kein Spanisch an der Realschule haben. Folglich kann auch kein Spanisch fortgeschrittenen Niveau angeboten werden. Du hast am WG nicht mehr oder weniger Mathe wie an den anderen beruflichen Gymnasien, außer das Technische Gymnasium hat im Abi ein Wahlbereich mehr. Die Abi-Prüfungen am Beruflichen Gymnasium sind aber anders wie die vom normalen Gymnasium und zwar in allen Fächern. In Deutsch ist es so, dass die Aufgaben zu den Lektüren gleich sind wie am normalen Gymi, dafür die Gedichtinterpretationen usw wieder anders (worin da der Sinn liegt hab ich keine Ahnung, aber so ist es nun mal)

Ich behaupte jetzt mal, dass gerade Mathe an den beruflichen Gymnasien teilweise etwas leichter ist wie an einem normalen. Genauso auch Englisch. Du musst an einem WG auch kein Deutsch UND Englisch Abi machen, du kannst dich für eines entscheiden.

Hinzukommt, dass du am beruflichen Gymnasium zwei Naturwissenschaften abwählen kannst, und weder Kunst noch Musik belegen musst (manche Schulen bietet es aber als Wahlfach an) Wenn man sich für Wirtschaft interessiert, in Sprachen, Naturwissenschaften und musischen Fächern nicht gut ist, wird man am WG ein deutlich besseres Abi erlangen wie am normalen Gymi, da du dort eben dein Schwerpunkt hast.

Für die Aufnahme benötigst du nur die Versetzung in Klasse 10 (Realschüler müssen in Mathe, Deutsch, Englisch ein Schnitt von 3,0 haben) Bedenke, dass an einem beruflichen Gymnasium nur 15 % Gymnasiasten aufgenommen werden, da der Rest für Realschüler reserviert ist. Mit deinem Schnitt solltest du aber keine Probleme haben.

Bei dir wusste ich natürlich nicht, welche Noten du hast. Das hat sich wie gesagt auf einen anderen Beitrag bezogen. ^^

@Julia2890

Ich glaube, jetzt wurde deine Frage UND meine Antwort gelöscht. :D

Wenn Du schon drei Jahre französich hattest, dann brauchst Du keine 2. Fremdsprache mehr, kannst also das allgemeine Abi machen. Leichter ist das Wirtschaftsgym aber nicht. Abi ist Abi. Es kann schwerer sein, weil Du Dir die Fächer nicht aussuschen kannst. Es kann aber auch leichter sein, weil es einen Klassenverband gibt.

danke für die schnelle antwort:) Also könnte ich jetzt aufs WG und nur deutsch/englisch nehmen und dennoch ein normales abi, also die allgemein fachhochschulreife machen? bist/warst du auch auf dem WG?

und kann ich bestimmte studiengänge nicht machen wenn ich aufm WG bin??

@SchulwechselXXL

Abitur ist Abiur. Egal auf welchem Weg Du es machst. Der Unterschied zwischen der allgemeinen Hochschulreife und der fachgebundenen Hochschulreife liegt nur in der zweiten Fremdsprache. Es gilt die Regel, dass man die 2. Fremdsprache in der Sekundarstufe I drei Jahre lang zusammenhängend belegt haben muss. Dann ist sie in der Sekundarstufe II nicht mehr erforderlich, um die allgemeine Hochschulreife zu bekommen. Das kannst und musst Du anhand Deiner bisherigen Zeugnisse belegen. Es steht normalerweise auch auf dem Abschlusszeugnis drauf. Wenn Du Lust hast, kannst Du französich in der Oberstufe fortsetzen oder dort eine weitere Sprache beginnen. Aber Du musst es nicht. Nur wer in der Sek. I nur eine Sprache hatte, muss sie in der Oberstufe nachholen. Auf dem Wirtschaftsgymnasium gibt es neben der Allgemeinbildung auch noch eine berufliche Grundbildung. Weil man hier quasi zwei Sachen lernen muss, kann es schwieriger sein. Aber das muss es nicht, weil viele Fächer alle aufeinander aufbauen bzw. miteinander zu tun haben. Manches muss sein, weil es bestimmte Auflagen für das Abitur gibt. Aber das kannst Du Dir nicht wie auf dem normalen Gymnasium aussuchen. Zum Beispiel Naturwissenschaften. Die Schule gibt vor, ob Physik, Chemie oder Biologie unterrichtet wird. Dem Schulgesetz nach muss nur eine angeboten werden und auch nur eine ist fürs Abi verpflichtend. So ist es auch mit den anderen Fächern. Entweder Kunst oder Musik. Zwei Fremsprachen müssen angeboten werden. Mehr nicht. Ein Wahlmöglichkeit ist nicht oder nur gering vorhanden. Meistens ist es englisch plus französich oder spanisch. Wie auf dem allgemeinen Gymnasium müssen bestimmte Leistungsfächer angeboten werden. Auf dem Wirtschaftsgymansium ist das in der Regel BWL. Dann die Standardfächer Deutsch und Mathe und die Fremdsprache/n. In der Regel als Abifächer. Du entscheidest quasi mit der Wahl der Schule die festgelegte Fächerwahl. Auf dem allgemeinen Gymnasium hast Du durch das so genannte Kurssystem mehr Möglichkeit, entsprechende Fächer Deiner Neigungen zu wählen. Aber wie oben schon gesagt, spielt das für das Abitur keine Rolle. Du kannst mit einem Abitur am Wirtschaftsgymnasium wirklich alles studieren. Es ist ein ganz normales Abitur!

@Uschi2011

Von wegen schwerer. Man muss überhaupt nicht " 2 Sachen" lernen. Die Allgemeinbildung an einem WG ist stark gekürzt. Man hat z. B Geschichte/Gemeinschaftskunde als ein Fach und das NUR 2 stündig. Man kann ZWEI Naturwissenschaften abwählen. Fremdsprachen sogar ein Jahr früher. Die AbiPrüfungen sind auch anders wie am normalen Gymi. Ich war selber am WG in BaWü (und darauf sollten sich die Einträge auch beziehen ;)) Man hat ebenso keine künstlerischen Fächer wie Musik oder Kunst. Wenn man mit BWL gut klar kommt, ist dass alles viel leichter wie am normalen Gymi. Vor allem wenn man vom normalen Gymnasium wechselt. Ich kam damals von der Realschule!^^

Und es stimmt ebenso nicht, dass in einem Klassenverband unterrichtet wird. Man hat genauso seine Kurse wie am normalen Gymnasium auch.

@Julia2890

So sieht z. B der Stundenplan der Eingangsklasse aus. Im ersten Jahr hat man natürlich noch alle drei Naturwissenschaften, in der Kursstufe kann man dann aber 2 abwählen. Also du siehst, dass es nicht viel Allgemeinbildung gibt. ;) Achja, Französisch hab ich bei dir extra weggelassen, da es für dich ja weg fällt.

Deutsch 3 Englisch 3 VBRW (Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit wirtschaftlichem Rechnungswesen) 6 Geschichte/Gemeinschaftskunde 2 Religion/Ethik 2 Mathematik 4 Datenverarbeitung 2 Physik 2 Chemie 2 Biologie 2 Sport 2

Wie du weißt baut das WG auf die mittlere Reife der Realschule auf, für jemand der vom Gymi kommt ist vieles eigentlich im ersten Jahr nur Wiederholung. Auch schon die vom G9 die auch nach 13 Jahren Abi machten hatten ein deutlichen Vorsprung wenn sie nach der 10ten auf das WG wechselten und dort bis zur 13. Klasse geblieben sind.