Frage von junge31, 25

Ist Spanisch in der 11. Klasse auf einem Wirtschaftsgymnasium ein Kernfach (Niedersachsen)? - Sitzenbleiben auf einem Wirtschaftsgymnasium

Hallo ich befinde mich momentan in der 11. Klasse (Qualifikationsphase) eines Wirtschaftsgymnasiums und ich wollte mal wissen wie das mit dem sitzenbleiben auf einem Wirtschaftsgymnasium abläuft. Leider zählen bei uns die Halbjahre 30% 70% und im zweiten Halbjahr habe ich zwei Ausrutscher bezüglich Spanisch sowie Mathe gehabt (voher im dreier Bereich). Nun habe ich in Mathe: 5 Spanisch: 5 Deutsch: 3 Englisch: 1 BRC (BWL): 4, die nebenfächer sind alle im 2er-3er Schnitt. Bleibe ich sitzen oder ist Spanisch kein Kernfach? Bei uns ist die Regel das eine 5 in BRC sitzenbleiben bedeutet, da dies aber bei mir nicht der Fall ist wie sind dort die Regelungen?

Antwort
von Amyrilla, 14

Ich bin auch auf einem WG. Kernfächer sind Mathe, Deutsch, Englisch und Spanisch. Kernfächer kannst du nur durch Kernfächer ausgleichen.

Ob die 3 in Deutsch und die 1 in Englisch dazu ausreichen, bestimmt die Lehrerkonferenz. Dabei berücksichtigen sie auch, ob das "nur" Ausrutscher waren oder wirklich eine Tendenz zum Schlechteren vorhanden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community