Wirtschaftsgymnasium mit einer 4 in Mathe (auf der Realschule) zu schaffen?

4 Antworten

Es ist vollkommen egal ob WG, SG, TG oder was weiß ich, weil Mathe überall gleich ist. Man kann es schon schaffen. Die meisten meiner Kollegen sind aber überall ne Note schlechter gewesen im Abi als auf der Realschule!

Ich würde es auf jeden Fall versuchen. Runterfallen kann man immer, aber hochfallen ist doch sehr selten. Mathe hat so viele Facetten in der Oberstufe, da kann es sein, dass in Mathe etwas dran kommt, was voll Dein Fall ist, was Dir völlig klar ist und Du bekommst eine zwei in Mathe. Wichtig ist, das Du die Grundrechenarten beherrscht. Aber auch mit einer 4 in Mathe kann man sein Abitur machen. Es kommen so viele Fächer neu auf Dich zu, dass Du es sicher wett machen kannst. Ich weiß gar nicht, fließt auf einem WG in Mathe auch die Buchhaltung mit rein oder kommt diese separat? Versuch es, ich drücke Dir die Daumen!

Fabio1993  31.01.2012, 18:37

Es gibt Mathe und BWL mit Rechnungswesen.

Mit einer 4 in Mathe auf der Realschule wirst du sehr große Schwierigkeiten auf einem Gymnasium haben. Wenn du für die 4 irgendwie lernen musstest ist es nicht sinnvoll auf ein WG zu gehen. Wenn nicht... kannst du es versuchen, musst dich aber darauf vorbereiten sehr viel für die gleiche Note lernen zu müssen.

Deine Noten in Englisch und Deutsch sagen übrigens nichts aus über deine Fähigkeiten in Mathe. Interessanter wäre da Physik z.B.

Heyduu
Fragesteller

Ne für die 4 musste ich nich lernen hat bei mir wohl schon mit Faulheit zutun.. Aber meine Befürchtung ist halt, dass ich da jetzt mit der Note keine Chance mehr habe, aufzuholen..

Ja klar, die Noten von Deutsch und Englisch hab ich eigentlich auch nur hingeschrieben, um deutlich zu machen, dass ich es von meinem Durchschnitt her schaffen könnte, da auch wirklich angenommen zu werden

cannily  28.01.2012, 23:16
@Heyduu

In der 11-1 wird der Stoff den Gymnasiasten in der 9. und 10 (G9) machen wiederholt. Da braucht man so gut wie kein Vorwissen zu haben. Aber wenn du schon sagst, dass du faul bist, wäre ein BK wohl besser für dich. Denn wenn du ohne lernen "nur" eine 4 geschafft hast in der Realschule kommst du, wie schon gesagt, nicht ums lernen rum, wenn du aufs Gymnasium gehst. Und zwar ums viel lernen.

Ich stand vor einen Jahr vor der selben Entscheidung wie du mit genau den selben Noten.Bis jetzt habe ich ehrlich gesagt keine Schwierigkeiten gehabt,bin aber gespannt wie mir die Kosten und Leistungsrechnung liegen wird. Viele Mathe-Asse haben wir auch sonst nicht in der Stufe.

kojote456  11.01.2017, 15:24

wie wars auf dem wirtschaftsgymnasium hast du es geschafft

Fabio1993  17.08.2017, 14:00
@kojote456

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte. War sehr lange nicht mehr on. Ja, ich hab es geschafft und es hat sehr viel Spaß gemacht. War alles kein Problem und nichts ist so heiß wie es gekocht wird.