Berufskolleg oder 12. Klasse Wirtschaftsgymnasium wiederholen?

1 Antwort

Leider fehlt ein Teil deiner Frage, so dass man nur raten kann, was du genau wissen möchtest.

Also läuft es auf das selbe hinaus. 2 Jahre bis ich die FH-Reife habe.

Nicht ganz.

Nach zwei Jahren BK hast du zwar die Fachhochschulreife, diese gilt aber nur in Baden-Württemberg. Erst nach einem halbjährigem Praktikum gilt diese für ganz Deutschland.

Nach einem (weiteren) Jahr WG und dem einjährigem Praktikum hast du die Fachhochschulreife, die dann bundesweit gilt.

Insgesamt:
Wenn du eine Veränderung brauchst, dann gehe ins BK. Du hast da die Chance, unbefangen nochmals von vorne anzufangen. Aber: Selbst wenn du Lücken aus der 11. hast, wirst du unterfordert sein - da kann auch die Motivation leiden. Du hast zwei Jahre BWL auf einem hohen Schulniveau hinter dich gebracht. Auf dem BK fängt alles von vorne an: Grundkenntnisse BWL, Mathe, Deutsch und Englisch ab Realschulniveau...

Das Gefühl, dass die zwei Jahre auf dem WG sozusagen "für die Katz" gewesen wären, schwingt da sicher auch immer mit.

Wenn es dir wichtig ist, in zwei Jahren die bundesweit gültige Fachhochschulreife zu erlangen, dann solltest du die 12. Klasse auf dem WG wiederholen.