Wirtschafts-Abitur schriftlich, Bayern, sehr schwer? Wie sind eure Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wann du Abi schreibst, also ob du jetzt schon wählen musst oder noch Zeit hast.

Ich fand WR immer total interessant und mochte das Fach gerne. In der 12. fand ich es dann aber ziemlich ätzend und verglichen mit anderen Fächern (Sozi, Reli und Geschichte) auch um einiges schwerer. Zumindest ging's mir so, aber das liegt auch daran, dass ich mich für die anderen Fächer mehr begeistern kann und es daher auch besser verstehe.

Camilla492
Fragesteller

Diesen Freitag muss ich die Fächer eintragen. Okay, vielen Dank für deine Meinung.

Ja, alternativ kann ich G oder Reli nehmen, was ich aber beides weniger interessant finde, obwohl ich besser bin.

Luminou  23.01.2019, 23:15
@Camilla492

Wenn ich es rein nach Interesse gemacht hätte, dann hätte ich Geschichte genommen. Das war aber verdammt viel zu lernen, also hab ich Sozi genommen.

Im Abi ist es nicht so wichtig etwas zu nehmen, was dich interessiert, sondern ein Fach, wo du leicht und mit möglichst wenig Aufwand gute Noten einfahren kannst. Nach Interesse kannst du dann im Studium/Ausbildung gehen. Falls du einen NC beschränkten Studiengang favorisierst, dann ist ein guter Schnitt eben notwendig und da würde ich dann die entsprechenden Fächer fürs Abi nehmen.

Allgemein würde ich dir aber empfehlen, Fächer mit hohem Aufwand für die Kolloquien aufzusparen, da du hier ja 1 HJ streichst und aus einem weiteren HJ den Schwerpunkt wählst. Du hast dann im Endeffekt nur 2 HJ und eben deinen Schwerpunkt zu lernen und musst da nicht mal super genau lernen, weil die Zeit für sehe tiefgehende Fragen nicht da ist.

Als drittes schriftliches Fach würde ich eine Sprache wählen, da man da nichts lernen muss.

Camilla492
Fragesteller
@Luminou

Das stimmt, allerdings hab ich Sorge, dass ich mich für Fächer, die mich nicht so interessieren, auch nicht motivieren kann zu lernen. Spanisch und Kunst will ich im Kolloquium wählen und dann bleibt noch ein Schriftliches. Deshalb überlege ich Wirtschaft zu nehmen.

Wäre es besser (um mehr Punkte zu erzielen) Kunst schriftlich und WR Kolloquium zu machen?

Luminou  23.01.2019, 23:24
@Camilla492

Um Kunst schriftlich zu machen brauchst du doch das Kunst Additum, oder ? Wenn du das nicht hast, dann gehts ja eh nicht.

Camilla492
Fragesteller
@Luminou

Ja stimmt, danke. Ich trag mich jetzt einfach ein.

Nein, ich hätte es einfach gefunden.

Camilla492
Fragesteller

Okay, danke für dein Feedback!

Camilla492
Fragesteller

Warst du insgesamt ein sehr guter Schüler, oder eher durchschnittlich?