Wirtschaftliche ECTS nachholen?

2 Antworten

Es sollte möglich sein, an deiner jetzigen Hochschule auch Module außerhalb deines aktuellen Bachelors zu belegen und dir die so erworbenen Punkte über dein Transcript of Records vermerken zu lassen. Vielleicht hast du ja sogar einen Wahlbereich, in dem du zumindest einen Teil davon schon ablegen kannst. Erkundige dich dazu am besten beim Prüfungsamt.

Alternativ (und wenn es nicht dieselbe ist) frage an der Hochschule, an der du den Master machen willst, nach, welche Möglichkeiten bei ihnen bestehen, die benötigten Punkte nachzuholen. Allerdings sind 60 dafür schon ein ganz schöner Brocken. 30, was einem Semester entspricht, könnten so aber durchaus zu machen sein.

Eine andere Möglichkeit, als das über die jetzige oder zukünftige Hochschule abzuwickeln, hast du meines Erachtens nicht.

Beste Grüße und viel Erfolg!

aleoza
Fragesteller

An meiner Hochschule kann ich das nicht nachholen, da dort außer meinem Studiengang nur Lehramt studiert wird und dort keine BWL-Fächer dabei sind.

Aber die Idee, bei der Hochschule für den master nachzufragen ist wirklich gut, danke!

Ansegisel  20.11.2017, 15:58
@aleoza

Ich drück dir die Daumen, dass das möglich ist. Vielleicht haben die ja auch noch ein paar Tipps.

Darf ich mal aus reiner Neugier fragen, an welcher Hochschule du bisher studierst? Ich würde die mir gern mal anschauen, allein wegen der meines Erachtens doch recht ungewöhnlichen Fächerauswahl.

Am besten nimmst du mit der Hochschule/ Uni mal Kontakt auf und erkundigst dich ob nachgeholte ects anerkannt werden.

Nachholen kannst du das über Fernstudiengänge oder einzelne Kurse an Hochschule oder Unis.