Wirkt sich der Klimawandel schon aus?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

16 Antworten

Ja
Wirkt sich der Klimawandel schon aus?

Sicherlich!

Weil immer soviel Regen, und es ist auch zu kühl...

Klima bezieht sich auf einen langfristigen (⁓30 Jahre) Durchschnittswertes des Wetters an einem bestimmten Ort oder in einer bestimmten Region. Ein heißer/kühler Mai mit 40°C oder 10°C an einem bestimmten Ort und zu einem bestimmten Zeitpunkt, steht somit auch nicht einfach (per se) mit dem Klimawandel in Verbindung. Als Einzelphänomene handelt es sich hier um mehr oder weniger zufällige Witterungsereignisse. Wetter bezieht sich auf die atmosphärischen Bedingungen an einem bestimmten Ort, zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dazu gehören dann z.B. Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind, Niederschlag und Luftdruck. Allerdings kann der Klimawandel dazu führen, dass bestimmte Wetterbedingungen wie Hitzeperioden oder Extremwetter häufiger und intensiver auftreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
Sandlerkoenig07  14.05.2023, 20:51

Klimawandel kann aber auch dazu führen, dass Hitzeperioden oder Extremwetter seltener und schwächer auftreten!

Toqiou275  14.05.2023, 21:17
@Sandlerkoenig07

Auf wissenschaftlicher Ebene führt der (schnelle) Klimawandel dazu, dass Wetterextreme insgesamt — und darauf kommt es an, mehr werden.

"Der" Klimawandel ist in zwei arten unterteilt:

  • Der natürliche Klimawandel: Auch vor der industriellen Zeit hat sich das Klima auf natürliche Weise geändert und das wird es auch immer tun. Das ist ganz normal und nicht jedes Jahr sieht der Sommer so aus wie 2 Jahre zuvor.
  • Der anthropogene, also menschengemachte Klimawandel. Hier spielen unsere Emissionen etc. eine Rolle und verändern das Klima mit.

Dass es mal einen Sommer sehr warm ist und z.B. aktuell gar nicht warm wird und ständig regnet, kann man nicht einfach so auf den anthropogenen Klimawandel zurückführen. Grundsätzlich ist es auch wichtig, den Unterschied zwischen Wetter und Klima zu kennen. Das Wetter ist das, was wir aktuell haben: Viel regen, kühle Temperaturen. Das Klima ist das Wetter auf lange Sicht, und da reden wir nicht von 2 Wochen, sondern einem deutlich längeren Zeitraum, i.d.R. reden wir von mehreren Jahren. Eine genauere Erklärung gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=TxuFxwa9ARg&ab_channel=Geographie-simpleclub

Daher nochmal: Nur, weil es aktuell eher mieses Wetter ist, kann man keineswegs einfach so aus dem Bauch heraus Rückschlüsse darauf ziehen, dass der anthropogene Klimawandel daran schuld ist.

Was man hingegen schon miteinander verknüpfen kann, sind z.B. steigende Wetterextreme. Aber auch hier muss man immer klar sagen: Auch Tornados, Hochwasserkatastrophen usw. gab es schon früher. Dass die Anzahl und die Auswirkungen davon jedoch steigen, ist auf den anthropogenen Klimawandel zurückzuführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Das ist so eine Sache: persönliche Erfahrung ist nicht repräsentativ.

Es gibt tatsächlich ein paar kleine Regiönchen auf der Welt in denen es kälter geworden ist, nicht wärmer. Wenn man dort wohnt und sich nur auf persönliche Erfahrungen verlässt könnte man sagen: "Was haben die denn?"

Stell dir vor, ich kenne in meinem ganzen Leben persönlich nicht einen, nicht einen einzigen Menschen der AfD wählt, obwohl ich in Ostdeutschland lebe.

Sollte ich daraus schlussfolgern, dass Wahlergebnisse in denen die AfD Stimmen gekriegt hat gefälscht sind?

In meiner Region ist es für Mai übrigens zu warm und zu trocken.

Gottesfurcht21  11.05.2023, 10:31

Dann hast Du aber wenige Freunde, denn im Osten wählt jeder zweite die AfD. Unsere Klimaaktivisten werden wir erst los, wenn wir alle erfroren sind. In Vorpommern hatten wir wieder einen strengen Winter und viel Regen!

Was heißt zu warm oder zu trocken, auf was bezogen? Es kann warm sein oder trocken, aber das "zu" ist eine Wertung, die uns nicht zusteht.

Oppulus  11.05.2023, 10:42
@Gottesfurcht21
Dann hast Du aber wenige Freunde, denn im Osten wählt jeder zweite die AfD.

JA GENAU! Und trotzdem kenne ich keinen! Weil ich mir Freunde suche die nicht AfD wählen. Jemand der AfD wählt- also Ausländer hasst, Flüchtlinge rauswerfen will und möchte dass wir von putin beherrscht werden- der wird nicht mein Freund!

Genau das versuche ich zu erklären! Persönliche Beobachtungen aus der eigenen Blase heraus sagen nichts über das große Ganze aus.

Und es ist zum Glück nicht jeder zweite.

Gottesfurcht21  11.05.2023, 11:01
@Oppulus

Also ich kenne alle Parteien gut, muß aber sagen, daß Denkverbote besonders zur Verblödung führen, die ich besonders in linken Parteien erlebt habe. Welcher Partei noch mal gehört die Nancy Faeser an, die nun endlich begriffen hat, daß D nicht unbegrenzt Einwanderungsland sein kann? In der AfD kann ich klar, laut und deutlich sagen, daß ich gegen Atomkraft bin, und ich werde deswegen nicht geköpft. Versammeln sich Leute von der AfD vor Veranstaltungsorten der Grünen, um ihre E-Autos zu zerkratzen? Ach, Ökogesamtbilanz, wie war die noch mal beim E-Auto? Ich suche mir meine Freunde weder nach Verstand noch nach Parteibuch aus. Mein Freundeskreis ist groß und vielfältig, und nicht immer habe ich bestimmt, wer meine Freunde sind, wofür ich Gott danke!

Ja

Natürlich. Das momentane Wetter hat aber vermutlich nichts mit dem Klimawandel zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Tatsächlich ist seit Jahren das Gegenteil der Fall. Es gibt viel zu wenig Niederschlag, darum gibt es auch jedes Jahr in vielen Regionen Wasserknappheit und die Durchschnitttemperatur im Jahr steigt immer weiter.

Gottesfurcht21  11.05.2023, 10:33

Ich wäre froh über etwas Wärme. In den letzten Jahren hatte ich einen höheren Heizölverbrauch. Da kann die Regierung mit der CO2 Steuer doppelt "verdienen".

bikerfan73  11.05.2023, 22:44
@Gottesfurcht21

Dann würde ich die Heizungsanlage mal prüfen lassen. Ich arbeite bei einem Netzbetreiber u. a. für Gas. Bei uns geht der Gasabsatz seit Jahren zurück. Die Gründe sind nicht nur klimatisch bedingt, aber zum großen Teil.