Heute hat es wieder 35 Grad bei uns 😊?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war kühler. Du täuschst dich nicht.

Ich erinnere mich an Sommer, da waren 35 Grad die absolute Ausnahme mal für eins oder zwei Tage und die Sommer früher waren auch regnerischer (so ähnlich wie im Juli diesen Jahres in D).

Ich rede von vor 30-35 Jahren, als ich Kind war.

Für mich ist die Erderwärmung absolut real und ein Fakt. Ich weiß, dass es auch abweichende Meinungen gibt, aber hier bin ich mir sicher.

JuliedelaMer
Fragesteller

Ja, dann sind wir in demselben Alter 😊

Hoegaard  21.08.2023, 15:56

Und du kannst dich genau an die Zeit vor 35 Jahren erinnern, ohne dass diese Erinnerungen von deiner Überzeugung eingefärbt sind?

Es wird global gesehen immer wärmen, dass auch in Österreich. Daher ist es naheliegend, dass es auch immer wärmere Sommer geben wird:

Bild zum Beitrag

Alleine in den letzten rund 30 Jahren wurde es in Österreich zwischen 1,0 und 1,5 Grad wärmer, im Vergleich zum Mittel der 30 Jahre davor. Die Erwärmung betraf alle Regionen und Höhenlagen ähnlich.

Klimafakten Österreich kompakt — ZAMG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Klima, Klimawandel)

Du verwechselst Wetter mit Klima.

Dennoch ist der menschgemachte Klimawandel Realität.

Über Deine Kindheit kann ich nichts sagen.

JuliedelaMer
Fragesteller

Wo ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima?

Ben32165  21.08.2023, 15:54
@JuliedelaMer

Simpel gesagt:

Wetter: heute/morgen...

Klima: streckt sich über (viele) Jahre

Hoegaard  21.08.2023, 15:55

Denn an Glaubenssätze darf nicht gerührt werden, das wäre Ketzertum.

21. August, 15 Uhr in Wien:

  • 2020: 32 Grad
  • 2018: 30 Grad
  • 2009: 31 Grad
  • 2003: 30 Grad
  • 2000: 33 Grad

JuliedelaMer
Fragesteller

Danke und jetzt sind es 35 😆 also was soll mir das für den Moment helfen 😂?

Ich weiß nicht, wie's in Wien war, aber bei uns waren die Sommer 1976, 1992, 2003 und 2018 auch sehr heiß.

JuliedelaMer
Fragesteller

Das ist beruhigend 😊