Wird was passieren, wenn ich mehrmals auf eine Musikkassette aufnehme?

Oder es passiert nichts und ich kann neu aufnehmen so viel wie ich will?

5 Antworten

Du kannst mehrmals aufnehmen. Aber sei dir gewiss, das Magnetband nutzt sich ab und die Aufnahmen verschlechtern sich von mal zu mal. Ich selbst habe hunderte Kassetten aufgenommen...immer habe ich versucht, nie mehr als zwei mal zu 'überspielen'. Dann wurde sie archiviert.^^ Ich besaß davon bestimmt so an die 500 Stück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst mehrmals aufnehmen.

Das alte wird beim Aufnahmevorgang mit dem neuen überschrieben.

Technisch gesehen passiert nichts und hält eine gute Cassette (BASF, TDK, Maxell, EMTEC usw.) das schon aus, allerdings kann es geschehen, dass es zu "Zwischentönen" kommt, weil die eine Aufnahme die andere nicht fortlaufend überlappt oder das Aufnahmegerät qualitativ schlecht ist. Mit einem billigen "Magnum" Radiorecorder von Aldi für 99 D-Mark braucht man da nicht tätig zu werden, ein gutes Tapedeck sollte man schon haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Wow, eine Frage wie vor 30 Jahren.

Eine Musikkassette kann man ein paar Mal ohne großartigen Qualitätsverlust überspielen, aber ab 4 oder 5 Mal hört man es.

Und natürlich kann man nicht jede Kassette dafür nehmen. Einige kann man nicht überspielen. Das ist ein analoges Ding der Kassette und der Anlage.