Glaubt ihr an ein Comeback der Musikkassette?

10 Antworten

Denke ich eher nicht. Obwohl, wenn ich meine Musikkassetten anhöre, habe tatsächlich noch welche, erinnert mich das an meine Jugendzeit. Zu meiner Jugend gab es noch keine CDˋs, sondern nur Musikkassetten und Schallplatten.

Warum sollte sie?

Aus reiner Nostalgie? Relativ schlechte Qualität, anfällig gegen Magnetismus, Lebensdauer begrenzt, mechanischem Abrieb ausgesetzt....

Nein. Zu unpraktisch und keine Vorteile. Schallplatten kann man noch wegen des natürlicheren Klangs als digitale Formate mögen, aber Kassetten waren von der Klangqualität nicht besonders, sind unhandlich, und ich glaub den Bandsalat will auch niemand wieder haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymusiker. Autodidakt mehrerer Instrumente.
darkarth1  14.01.2021, 22:28

Kassetten hatten aber ebenfalls ihren eigenen Klang. Vor allem wenn sie leicht abgenutzt waren. Im Lofi Genre bemüht man sich oft - neben Vinyl - auch den Kassettensound wieder einzufangen und zu reproduzieren. Ist eigentlich nur was für Nostalgiker aber es ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass eine Generation den Kassetten-Markt iwann wieder für sich entdeckt und die Industrie nachzieht. Oder umgekehrt.

DpB11  14.01.2021, 22:31
@darkarth1

Ja, eigen schon. Aber halt mies-eigen ;-)

Aber hast schon Recht, über die Retro-Schiene kann man die sicher noch verkaufen. Ich glaube aber nicht, dass sich dafür nochmal so ein Markt auftut wie in den letzten Jahren für Vinyl.

Eher unwahrscheinlich aber möglich, wenn wieder mal irgendein Nostalgie Trend von irgendwoher kommt und man das Medium technisch ein wenig weiterentwickelt.

Nein, die Zeiten sind vorbei..

die Qualität war nicht so prickelnd und der bandsalat war auch nicht so toll